Fr. 66.00

Digitalisierung - Erzählen von einer Zäsur

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 4 a 7 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

Im Fokus des Bandes steht die Frage, mit welchen erzählerischen Mitteln die mediengeschichtliche Zäsur der Digitalisierung zur Darstellung gebracht und in welche kulturgeschichtlichen Narrative von Zäsur, Medienwandel oder gar Medien(r)evolutionen sie eingebettet wird. Dies kann Motive ebenso betreffen wie Erzählstrukturen und Narrative. Ein besonderes Interesse gilt dabei der mediengeschichtlichen Reflexion über die veränderten Rahmenbedingungen des Erzählens in der digitalen Moderne. Die einzelnen Beiträge beschäftigen sich mit den verschiedenen Aspekten des Digitalen: Welche Rolle spielt das Motiv der künstlichen Intelligenz? Wie lässt sich von der Digitalisierung als biographischer Zäsur erzählen? Welche literarischen Potenziale bietet der Algorithmus? Wie verändern sich unsere Zeit- und Raumvorstellungen durch das Digitale? Was haben Erzählen, Spielen und Arbeit im digitalen Zeitalter miteinander zu tun?

Info autore










Dirk Rose
ist Universitätsprofessor für Neuere deutsche Literatur und Medien an der Universität Innsbruck. Er leitet unter anderem das Doktoratskolleg "Grenzen, Grenzverschiebungen und Grenzüberschreitungen in Sprache, Literatur, Medien".

Tobias Unterhuber
ist Post-Doc für Literatur und Medien an der Uni Innsbruck und Herausgeber von PAIDIA - Zeitschrift für Computerspielforschung sowie der Zeitschrift für Fantastikforschung.



Riassunto

Die Beiträge des Bandes beschäftigen sich mit der Frage, mit welchen erzählerischen Mitteln die mediengeschichtliche Zäsur der Digitalisierung zur Darstellung gebracht und in welche kulturgeschichtlichen Narrative von Zäsur, Medienwandel oder gar Medien(r)evolutionen sie eingebettet wird. Dies kann Motive ebenso betreffen wie Erzählstrukturen und Narrative. Ein besonderes Interesse gilt dabei der mediengeschichtlichen Reflexion über die veränderten Rahmenbedingungen des Erzählens in der digitalen Moderne.

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di Dirk Rose (Editore), Unterhuber (Editore), Tobias Unterhuber (Editore)
Editore WBG Academic
 
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 15.12.2023
 
EAN 9783534276813
ISBN 978-3-534-27681-3
Pagine 326
Dimensioni 148 mm x 25 mm x 210 mm
Peso 598 g
Categorie Scienze umane, arte, musica > Scienze linguistiche e letterarie

Arbeit, Wandel, Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Narrativ, Soziale Medien, handlung, Erzählen, motiv, Algorithmus, Zäsur, Afroasiatische Sprachen, Netzliteraturwissenschaft

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.