Ulteriori informazioni
Wie wäre es eigentlich, wenn Kreativität nicht etwas Mystisches wäre, das nur Jahrhundert-Talenten in inspirierenden Umgebungen vergönnt wäre? Was wäre, wenn Kreativität nicht nur den gequälten Seelen der Genies vorbehalten ist, sondern in jedem von uns steckt?
Josef Brunner und Christian Sellmann haben einen Blick auf das geworfen, was Kreativität ausmacht. Dazu haben sie vor allem mit inspirierenden Kreativen gesprochen, die nicht einfach nur Ideen haben, sondern diese auch in beeindruckende Ergebnisse umsetzen. Die Autoren hatten das Glück, viele dieser Menschen persönlich zu kennen, entdeckten aber ganz neue, unbekannte Seiten an ihnen. Sie wollten verstehen, wie diese Menschen denken und handeln, warum sie kreativ sind, wo ihre Kreativität herkommt und was im Kreativprozess wichtig ist oder gerade auch stört.
Die Autoren gingen auf eine wunderbare Reise ins Land der Kreativität. Ihr Ansatz war es,
- Kreativität erstmal grundsätzlich zu verstehen,
- Daten zu sammeln
- und dann in Tiefeninterviews in die kreative Welt ihrer Gesprächspartner einzutauchen.
Sie sprachen mit
- genialen Nobelpreisträgern
- und Wissenschaftlern,
- hochdekorierten Musikern,
- multitalentierten Kreativen
- und Bestseller-Autoren,
- disruptiven Innovationsmotoren,
- herausragenden Unternehmenslenkern
- und Vordenkern,
- Sterneköchen
- und Ausnahmekünstlern,
- klarkantigen Politikern
- und kreativen Datenkönigen.
Das Ergebnis ist ein Buch mit 25 Erfolgsregeln der Kreativität und vor allem mit vielen ganz persönlichen Geschichten.
Riassunto
VorteilePragmatischer und neugieriger Blick auf das, was Kreativität wirklich ausmachtDekonstruktion der Erfolgsfaktoren von KreativitätInspiration durch Hinweise, Checklisten und konkrete Regeln für die UmsetzungDiverse Ansätze für Kreativität durch Interviewpartner
Zum Werk
Der "Kreativitäts-Code" ist weniger eine poetische Reise als eine erhellende Untersuchung, ein Angebot, gemeinsam mit den Autoren das Phänomen der Kreativität zu erforschen und vielleicht auch einige überraschende Entdeckungen über sich selbst zu machen. Es ist eine Einladung, die eigenen kreativen Fähigkeiten zu hinterfragen und zu entwickeln, indem wir von den Besten lernen.
Das Buch soll vor allem inspirieren, aber auch konkrete Hinweise - in Form von Frage-Checklisten - geben, die Leserinnen und Leser in die Lage versetzen, ihre eigene Kreativität zu überdenken und kreativer zu werden. Das Buch soll schließlich auch aufmuntern und eine Einladung zum Tun darstellen - denn Kreativität ist ein gutes Stück erlernbar.
Zielgruppe
Der "Kreativitäts-Code" wendet sich an Leserinnen und Leser, die ihr Leben und ihren Job aktiv und kreativ gestalten wollen. Das Buch richtet sich damit an eine breite Leserschaft und ist nicht auf Management oder Akteure der Wirtschaftswelt beschränkt.