Fr. 20.50

Wegen Wersai - Roman | Ein schonungslos nahbarer Roman über eine Kindheit in der Schweiz der Sechzigerjahre

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 3 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

Die zwölfjährige Katharina wächst in der Schweiz der Sechzigerjahre auf. Da ihre Mutter schwer erkrankt ist, lebt das Mädchen vorwiegend bei der Pflegemutter 'Tantelotte', einer verhärteten Frau, die die Erfahrungen aus ihrer entbehrungsreichen Kindheit während der NS-Zeit sogar noch Jahrzehnte später ihr Pflegekind spüren lässt. Katharina versucht, die sie umgebenden Erwachsenen zu verstehen, stellt Fragen und bemüht sich, Zusammenhänge herzustellen, doch nur selten erhält sie eine Antwort. Um sich selbst zu schützen, errichtet sie eine Fassade der Anpassung, während sie die Lügen und Verzerrungen der Erwachsenen immer deutlicher durchschaut.

Info autore

 Dagmar Schifferli wurde 1951 in Zürich geboren. Sie studierte Sozialpädagogik, Psychologie sowie Gerontologie und war viele Jahre als Dozentin in diesen Fachgebieten tätig. Seit 1996 veröffentlicht sie Romane, Erzählungen und Essays, darunter Anna Pestalozzi-Schulthess. Ihr Leben mit Heinrich Pestalozzi, das ihr große Anerkennung einbrachte. Es folgten Wiborada, Verwandte Gefühle, Leben im Quadrat sowie Wegen Wersai und Meinetwegen.

Riassunto

Die zwölfjährige Katharina wächst in der Schweiz der Sechzigerjahre auf. Da ihre Mutter schwer erkrankt ist, lebt das Mädchen vorwiegend bei der Pflegemutter ›Tantelotte‹, einer verhärteten Frau, die die Erfahrungen aus ihrer entbehrungsreichen Kindheit während der NS-Zeit sogar noch Jahrzehnte später ihr Pflegekind spüren lässt. Katharina versucht, die sie umgebenden Erwachsenen zu verstehen, stellt Fragen und bemüht sich, Zusammenhänge herzustellen, doch nur selten erhält sie eine Antwort. Um sich selbst zu schützen, errichtet sie eine Fassade der Anpassung, während sie die Lügen und Verzerrungen der Erwachsenen immer deutlicher durchschaut.

Prefazione

Ein schonungslos nahbarer Roman über eine Kindheit in der Schweiz der Sechzigerjahre

Dettagli sul prodotto

Autori Dagmar Schifferli
Editore Nagel & Kimche
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 27.12.2024
 
EAN 9783312013524
ISBN 978-3-31-201352-4
Pagine 192
Dimensioni 117 mm x 18 mm x 185 mm
Peso 173 g
Categorie Narrativa > Romanzi > Letteratura contemporanea (dal 1945)

Zweiter Weltkrieg, Kindheit, Trauma, Schweiz, Swissness, Aufarbeitung, Sechziger, Versailles, NS-Zeit, Sechzigerjahre, trauma bewältigung, auseinandersetzen, traumatische Vergangenheit, Auch Fische können ertrinken, Meinetwegen

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.