Fr. 57.50

(Kon-)Figurationen des Kontakts - Transfer, Berührung und Alterität in den romanischen Literaturen der Frühen Neuzeit

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 1 a 3 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

Der Sammelband untersucht die Romania in der Frühen Neuzeit als einen (trans-)kulturellen Raum literarisch modellierter Nahbeziehungen. Vor dem Hintergrund der sich seit der Renaissance zunehmend intensivierenden Verflechtungsdynamiken widmen sich die Beiträge aus kultur- und literaturwissenschaftlicher Perspektive der Analyse jener Rezeptions-, Transfer- und Austauschprozesse, aber auch Alteritätskonstruktionen, die diesem Phänomen zugrunde liegen. Dabei stehen nicht nur literarisch vermittelte Formen des Kulturkontakts im Fokus, sondern auch die Literatur als kommunikatives Netzwerk, innerhalb dessen sich Kontakt ereignet und ästhetisch Gestalt annehmen kann. Schließlich thematisieren die Beiträge 'Kulturkontakt' auch in Hinblick auf die Dimension des Taktilen, der (sowohl körperlichen als auch geistigen) Berührung. Im Zentrum stehen dabei Inszenierungen von Näheerfahrungen und insbesondere die Frage, inwiefern sie das Verhältnis zwischen 'eigen' und 'fremd', das in Momenten der Begegnung sinnfällig wird, reflektieren.

Riassunto

Der Sammelband untersucht die Romania in der Frühen Neuzeit als einen (trans-)kulturellen Raum literarisch modellierter Nahbeziehungen. Vor dem Hintergrund der sich seit der Renaissance zunehmend intensivierenden Verflechtungsdynamiken widmen sich die Beiträge aus kultur- und literaturwissenschaftlicher Perspektive der Analyse jener Rezeptions-, Transfer- und Austauschprozesse, aber auch Alteritätskonstruktionen, die diesem Phänomen zugrunde liegen.

Dabei stehen nicht nur literarisch vermittelte Formen des Kulturkontakts im Fokus, sondern auch die Literatur als kommunikatives Netzwerk, innerhalb dessen sich Kontakt ereignet und ästhetisch Gestalt annehmen kann. Schließlich thematisieren die Beiträge ‚Kulturkontakt‘ auch in Hinblick auf die Dimension des Taktilen, der (sowohl körperlichen als auch geistigen) Berührung. Im Zentrum stehen dabei Inszenierungen von Näheerfahrungen und insbesondere die Frage, inwiefern sie das Verhältnis zwischen ‚eigen‘ und ‚fremd‘, das in Momenten der Begegnung sinnfällig wird, reflektieren.

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di Christoph Gross (Editore), Schönwälder (Editore), Lena Schönwälder (Editore)
Editore Universitätsverlag Winter
 
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 01.02.2025
 
EAN 9783825395810
ISBN 978-3-8253-9581-0
Pagine 204
Dimensioni 170 mm x 15 mm x 254 mm
Peso 500 g
Illustrazioni 6 Abbildungen
Serie Studia Romanica
Categorie Scienze umane, arte, musica > Scienze linguistiche e letterarie > Letteratura / linguistica romanza

Märchen, Berührung, Europa, Kolumbus, Christoph, Frankreich, Kontakt, Italien, Spanien, Interkulturalität, Süd- und Zentralamerika (inklusive Mexiko), Lateinamerika, Frühe Neuzeit, Kulturkontakt, Siglo de Oro, Alterität, Gelehrsamkeit, Kommunikationsgeschichte, Ariosto, Ludovico, Rabelais, Postkoloniale Studien, Lektürepraxis, Battista Marino, Giovan

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.