Fr. 78.00

Karl Theodor von Heigel (1842-1915) - Geschichtswissenschaft in Bayern zwischen Politik und Öffentlichkeit

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 4 a 7 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

Der Name Karl Theodor von Heigel (1842-1915) ist heute nur noch Spezialisten ein Begriff. Dies ist verwunderlich, war Heigel in seiner Zeit doch nicht nur ein angesehener Wissenschaftler, sondern stand als Präsident der Bayerischen Akademie der Wissenschaften auch über ein Jahrzehnt an der Spitze des wissenschaftlichen Lebens in Bayern. Als gefragter Publizist und Redner übte er beträchtlichen Einfluss auf die öffentliche Meinung aus. Die Geschichte seines beruflichen Aufstiegs ist eng verbunden mit den politischen, kulturellen und gesellschaftlichen Verhältnissen in Bayern nach der Reichsgründung. Seine imposante Karriere verdankte er nicht zuletzt einem einflussreichen Netzwerk, das bis zu König Ludwig II. reichte. Heigels Biographie erzählt nicht nur von einer ereignisreichen Epoche bayerischer und deutscher Geschichte, sondern spürt auch den Trends und Entwicklungen der bayerischen Landesgeschichtsschreibung und Geschichtspolitik nach.

Info autore










Jonas Schuster ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Referat Landesausstellungen im Haus der Bayerischen Geschichte am Dienstort Regensburg. Er ist Mitglied lokaler Geschichtsvereine sowie der Görres-Gesellschaft zur Pflege der Wissenschaft.

Relazione

»Entgegen der bescheidenen Selbsteinschätzung des Verfassers darf mit Sicherheit von einem kaum zu übertreffenden Standardwerk gesprochen werden, das Heigels Leben und Wirken trotz vereinzelter analytischer Leerstellen umfassend ausleuchtet und das angenehm zu lesen ist.«
Jonas Klein, H-Soz-Kult, 13.03.2025

»Jonas Schusters Dissertation ist nicht nur eine Biographie zu Karl Theodor von Heigel, einem unverdient nahezu vergessenen bayerischen Historiker. Sie ist gleichzeitig eine akribisch quellenfundierte Studie zum Geflecht von Wissenschaft und Politik.«
Manfred Hanisch, Historische Zeitschrift, Band 321, 02/2025

Dettagli sul prodotto

Autori Jonas Schuster
Con la collaborazione di bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften Historische Kommission (Editore), Historische Kommission bei der Bayerischen A (Editore), Löff (Editore), Bernhard Löffler (Editore)
Editore Vandenhoeck & Ruprecht
 
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 18.11.2024
 
EAN 9783525302736
ISBN 978-3-525-30273-6
Pagine 298
Dimensioni 152 mm x 20 mm x 210 mm
Peso 617 g
Illustrazioni mit 4 s/w Abb.
Serie Schriftenreihe der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften
Schriftenreihe der Historischen Kommission 113
Categorie Scienze umane, arte, musica > Storia > Età moderna fino al 1918

Wissenschaftsgeschichte, Königreich Bayern, König Ludwig II., Historiographiegeschichte, Prinzregentenzeit, Bayerische Landesgeschichte

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.