Fr. 77.00

Jahrbuch StadtRegion 2023/2024 - Stadt, Raum und Gesundheit

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 2 settimane (il titolo viene stampato sull'ordine)

Descrizione

Ulteriori informazioni

Das Thema Gesundheit hat in den vergangenen Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Das vorliegende Jahrbuch behandelt den Zusammenhang zwischen Stadt- und Regionalentwicklung und Gesundheit aus verschiedenen disziplinären Perspektiven sowie anhand von Fallbeispielen aus unterschiedlichen Städten und Stadtregionen. Lebenswerte und gesundheitsfördernde Städte und Gemeinden gelten als zentrales Ziel einer nachhaltigen Stadtentwicklung und damit gleichzeitig auch als wesentliche Zukunftsaufgabe. Die aktuellen Diskussionen zu Gesundheit im städtischen Raum knüpfen an Megatrends wie den demografischen und klimatischen Wandel an, thematisieren aber auch den Zusammenhang mit Migration, sozialer Ungleichheit und sozialräumlich unterschiedlich ausgeprägten Entwicklungsprozessen insbesondere in den Stadtregionen. Als eine weitere gravierende Herausforderung zeigte sich die Corona-Krise/SARS-CoV-2-Pandemie. Hier wurde deutlich, dass es im Gesundheitswesen einer auch im Krisenfall funktionierenden regionalisierten Versorgungsstruktur bedarf, um die Daseinsvorsorge in der Fläche zu gewährleisten. Gerade aus räumlicher Sicht kommt es darauf an, vorhandene und mögliche neue Disparitäten (z. B. soziale Ungleichheiten in den Umweltbedingungen und Teilhabechancen sowie deren gesundheitliche Folgen) auch in Planung und infrastruktureller Versorgung im Blick zu haben, um ein weiteres Auseinanderdriften zu vermeiden.

Sommario

Schwerpunkt.- Kommentare und Analysen.- Rezensionen.- Monitoring.

Info autore










Jörg Pohlan ist Professor für Stadtentwicklung und Quantitative Methoden der Stadt- und Regionalforschung an der HafenCity Universität Hamburg.

Frank Othengrafen ist Professor für Stadt- und Regionalplanung an der TU Dortmund.

Simon Güntner ist Professor für Raumsoziologie an der TU Wien.

Henning Nuissl ist Professor für Angewandte Geographie und Raumplanung an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Brigitta Schmidt-Lauber ist Professorin für Europäische Ethnologie an der Universität Wien.


Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di Simon Güntner (Editore), Simon Güntner u a (Editore), Henning Nuissl (Editore), Frank Othengrafen (Editore), Jörg Pohlan (Editore), Brigitta Schmidt-Lauber (Editore), Brigitta Schmidt-Lauber u a (Editore)
Editore Springer, Berlin
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 10.12.2024
 
EAN 9783658443146
ISBN 978-3-658-44314-6
Pagine 346
Dimensioni 148 mm x 19 mm x 210 mm
Peso 476 g
Illustrazioni XXI, 346 S. 78 Abb., 34 Abb. in Farbe.
Serie Jahrbuch StadtRegion
Categorie Scienze sociali, diritto, economia > Sociologia > Teorie sociologiche

Soziologie, Stadt, Klimawandel, Gesundheit, Gerechtigkeit, Umwelt, Planung, Soziale und ethische Themen, Stadtentwicklung, Soziologie / Bevölkerung, Siedlung, Stadt, auseinandersetzen, Stadtökologie, SDG11, sozialeUngleichheit, GesundheitundSport, blaueundgrüneInfrastrukturen, Stadtregion, PublicHealth, VulnerabilitätundResilienz, GesundheitundPsychologie, Klimaaktionspläne

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.