Fr. 18.50

Die Nashörner - Schauspiel in 3 Akten

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 3 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

Eugene Ionesco gilt nicht allein als Begründer eines besonderen dramatischen Stils. Seit seinem ersten großen Erfolg mit Die kahle Sängerin (1950) feierten Kritiker und Publikum in seinem absurden Theater das moderne Theater schlechthin.
In seinem nach wie vor berühmtesten Stück Die Nashömer protokolliert Ionesco die Verwandlung einer ganzen Stadt in eine Schar schnaubender, mörderischer Dickhäuter. So, als sei das Normale heute schon Heldentum, entgeht einzig der ganz gewöhnliche, aber freie und verantwortungsbewußte Behringer der grausigen Verwandlung. "Behringer ist das, was lonesco später Helden der Arrièregarde genannt hat, die sich bösem Fortschritt, verhängnisvollen Entwicklungen entgegenstemmen, die am Platz bleiben, Mensch sind und nicht neuer Menseh werden, gegen Zukunftsglauben als Aberglauben. Die Metamorphose vom Schmetterling zur Raupe, vom fliegenden zum trampelnden Wesen, vom träumenden Einsamen zum grunzenden Herdentier wird verweigert...

"Ionesco hat die Ausbreitung des politischen Fanatismus wie die einer Epidemie in seinen Tagebüchern der Bukarester Zeit verzeichnet und dort schon das Bild von den Nashörnern gebraucht, das ihm zu den zoologischen Begriffen der Eisernen Garde, der Befreiung des Instinkts, des Vitalen paßte." (François Bondy).
Und so erweist sich das Absurde in diesem Stück als zeitgemäße Formulierung der Humanität.

Info autore

Eugène Ionesco (1909 - 1994) ist einer der Hauptvertreter des "Theaters des Absurden".

Claus Bremer, geboren 1924, war Dramaturg, Autor und Ubersetzer. Bremer starb 1996 in Forch bei Zurich.

Riassunto


Eugene Ionesco gilt nicht allein als Begründer eines besonderen dramatischen Stils. Seit seinem ersten großen Erfolg mit ›Die kahle Sängerin‹ (1950) feierten Kritiker und Publikum in seinem absurden Theater das moderne Theater schlechthin.


In seinem nach wie vor berühmtesten Stück ›Die Nashömer‹ protokol-liert Ionesco die Verwandlung einer ganzen Stadt in eine Schar schnaubender, mörderischer Dickhäuter. So, als sei das Normale heute schon Heldentum, entgeht einzig der ganz gewöhnliche, aber freie und verantwortungsbewußte Behringer der grausigen Verwandlung. »Behringer ist das, was lonesco später ›Helden der Arrièregarde‹ genannt hat, die sich bösem Fortschritt, verhängnisvollen Entwicklungen entgegenstemmen, die am Platz bleiben, ›Mensch‹ sind und nicht ›neuer Menseh‹ werden, gegen Zukunftsglauben als Aberglauben. Die Metamorphose ›vom Schmetterling zur Raupe‹, vom fliegenden zum trampelnden Wesen, vom träumenden Einsamen zum grunzenden Herdentier wird verweigert... Ionesco hat die Ausbreitung des politischen Fanatismus wie die einer Epidemie in seinen Tagebüchern der Bukarester Zeit verzeichnet und dort schon das Bild von den Nashörnern gebraucht, das ihm zu den zoologischen Begriffen der Eisernen Garde, der Befreiung des Instinkts, des Vitalen paßte.« (François Bondy).


Und so erweist sich das Absurde in diesem Stück als zeitgemäße Formulierung der Humanität.

Dettagli sul prodotto

Autori Eugene Ionesco, Eugène Ionesco
Con la collaborazione di Claus Bremer (Traduzione), H. R. Stauffacher (Traduzione)
Editore FISCHER Taschenbuch
 
Titolo originale Le rhinoceros
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 01.01.2003
 
EAN 9783596270347
ISBN 978-3-596-27034-7
Pagine 112
Peso 106 g
Serie Fischer-Tb. Allgemeine Reihe
Fischer-Tb. Theater / Regie im Theater
Theater
Fischer Taschenbücher
Theater / Regie im Theater
Fischer Taschenbücher
Theater
Fischer-Tb. Theater / Regie im Theater
Theater / Regie im Theater
Categorie Narrativa > Poesia lirica, drammatica > Drammatica

Theaterstücke (div.), Theater, Drama, Mensch, 1950 bis 1959 n. Chr., Herdentier, Theaterstück, entdecken, Regie im Theater

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.