Esaurito

Heiner Müllers KüstenLANDSCHAFTEN - Grenzen - Tod - Störung

Tedesco · Tascabile

Descrizione

Ulteriori informazioni

»Ich stand an der Küste und redete mit der Brandung BLABLA, im Rücken die Ruinen von Europa.« Bei Heiner Müller spielen Küste und Landschaft, Flucht und Grenzen, Gewalt und Tod eine zentrale Rolle. Migration und Klimawandel verändern die Landschaften, an den Küsten - den Räumen der Selektion - treten ihre Auswirkungen besonders deutlich in Erscheinung. Die Menschen und die Landschaften führen Krieg gegeneinander. Heiner Müllers Texte stören mit ihrem Geschichtsbewusstsein und ihrer Ästhetik, sie unterbrechen das gesellschaftliche und politische Kontinuum.
Die Beiträger*innen des Bandes untersuchen die KüstenLANDSCHAFTEN als performative und diskursive Räume. Es entsteht ein Mosaik aus den Sektionen 'Theater-Landschaft', 'Grenzen - Küsten - Landschaften', 'Landschaften jenseits des Todes' und 'Landschaften der Störung', ergänzt um Gespräche und Praxisdokumentationen zum »Landvermesser« Heiner Müller.

Riassunto

»Ich stand an der Küste und redete mit der Brandung BLABLA, im Rücken die Ruinen von Europa.« Bei Heiner Müller spielen Küste und Landschaft, Flucht und Grenzen, Gewalt und Tod eine zentrale Rolle. Migration und Klimawandel verändern die Landschaften, an den Küsten — den Räumen der Selektion — treten ihre Auswirkungen besonders deutlich in Erscheinung. Die Menschen und die Landschaften führen Krieg gegeneinander. Heiner Müllers Texte stören mit ihrem Geschichtsbewusstsein und ihrer Ästhetik, sie unterbrechen das gesellschaftliche und politische Kontinuum. Die Beiträger*innen des Bandes untersuchen die KüstenLANDSCHAFTEN als performative und diskursive Räume. Es entsteht ein Mosaik aus den Sektionen ›Theater-Landschaft‹, ›Grenzen — Küsten — Landschaften‹, ›Landschaften jenseits des Todes‹ und ›Landschaften der Störung‹, ergänzt um Gespräche und Praxisdokumentationen zum »Landvermesser« Heiner Müller.

Testo aggiuntivo

»Mit dem vielgestaltigen Band, inklusive Bilddokumentation der beim Symposium aufgeführten Projekte, erhält der Leser eine Art Heiner-Müller-Almanach.«

Relazione

»Mit dem vielgestaltigen Band, inklusive Bilddokumentation der beim Symposium aufgeführten Projekte, erhält der Leser eine Art Heiner-Müller-Almanach.«

Ewa Mazurkiewicz, Zeitschrift für Germanistik, 33/2 (2023) 20230531

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di Till Nitschmann (Editore), Vassen (Editore), Florian Vaßen (Editore)
Editore Transcript
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 01.10.2021
 
EAN 9783837655636
ISBN 978-3-8376-5563-6
Pagine 514
Dimensioni 164 mm x 35 mm x 236 mm
Peso 789 g
Illustrazioni 3 schw.-w. u. 16 farb. Abb.
Serie Theater
Theater 139
Categorie Scienze umane, arte, musica > Scienze umane, tematiche generali

Literatur, Migration, Theater, Deutsche Literatur, Küste, Krieg, Landschaft, Utopie, Reise, Germanistik, Theaterwissenschaft, Coast, Flüchtlinge und politisches Asyl, Literaturwissenschaft, allgemein, Theater, Tanz, Literature, Sociology, History: specific events & topics, German Literature, Cultural Studies, Grenze, Theory of art, Theatre, War, Journey, Utopia, Landscape, Social interaction, Philosophy, Social & cultural history, Heiner Müller, Theatre Studies, Ethics & moral philosophy, Border, auseinandersetzen, Philosophy: metaphysics & ontology, Social impact of environmental issues, (Post-)Kolonialismus, (post-)colonialism, Literary theory, Sociology and anthropology, Philosophy and psychology, Philosophy and theory, Culture and institutions, Factors affecting social behavior, Social processes, Economics of land and energy, International migration and colonization, Groups of people, German literature and literatures of related languages, Literature (Belles-lettres) and rhetoric, Other ethical norms, Stage presentations, Cosmology (Philosophy of nature)

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.