Ulteriori informazioni
Neben der meistverwendeten Antriebsart, dem Dieselmotor, werden Lokomotiven weltweit auch von Elektromotoren bewegt. Doch was steckt hinter dem jeweiligen Antrieb? Wie funktioniert der Bahnbetrieb an sich? Und wie entsteht ein Fahrplan? Denn ohne Regeln fährt keine Eisenbahn und ohne Fahrplan herrscht das reinste Chaos. Diese Bücher beantworten diese und viele weitere Fragen rund um den Bahnbetrieb. Eine lesenswerte Lektüre nicht nur für Eisenbahnfreunde, sondern auch für den Vorstand der Deutschen Bahn AG.
Sommario
Vorwort1. Die TrassenNiedriger StandardKeine Alternative2. Vom Zeitabstand bis zum elektronisch geregelten BetriebSchmale SpurZeit- oder Raumabstand?Je Blockabschnitt ein Zug!Der Zug wirkt mitVorgeschriebener WortlautNur ab- und zurückgemeldetSignalverschluss aufgehobenAbläufe automatisiert3. Zug und ZugpersonalDer Disponent entscheidetDas PersonalDie WagenlisteSchützen und Sichern4. Rangieren und RangierpersonalGeringerer AufwandEs wird weniger rangiertWie am Fließband5. Die PlanwirtschaftBetriebliche FahrpläneLiegende und stehende DarstellungFahrplan für das ZugpersonalEnde der gedruckten Fahrpläne?6. Die ZugleitungDie »Bü« ordnet anDispatcher und MangelwirtschaftSelbst regelnder ZugverkehrZuglenkung automatisiertPC beim Fahrdienstleiter7. Genormter BetriebElektrische StoßstellenThalys nicht zugelassen8. Literaturverzeichnis
Info autore
Der Anfang April 2014 verstorbene Erich Preuß galt als einer der renommiertesten Eisenbahnexperten in Deutschland. Im transpress Verlag sind zahlreiche seiner Bücher erschienen und er war dem Verlag seit über 35 Jahren eng verbunden. Erich Preuß war regelmäßiger Mitarbeiter verschiedener Eisenbahn-Fachzeitschriften und schrieb auch für die Tageszeitung 'Neues Deutschland' über Bahnthemen. Er lebte und arbeitete in Berlin.
Riassunto
Jeder weiß, wie der Straßenverkehr funktioniert. Aber der Eisenbahnbetrieb? Wie arbeiten Menschen und Technik, um den regelmäßigen, pünktlichen und sicheren Verkehr von Güter- und Personenzügen zu gewährleisten? Der bekannte Fachautor Erich Preuß füllt mit diesem Buch eine Lücke in der Eisenbahnliteratur und beantwortet viele Fragen, auf die man bislang nur schwer eine Antwort erhielt: Wie wird der Streckenbau geplant? Wie werden Fahrpläne minutengenau erstellt? Wer gehört zum Zugpersonal und welche Aufgaben hat es während der Fahrt? Welche Angleichungen in der Technik und in den Betriebsläufen gibt es beim grenzüberschreitenden Scheinenverkehr?
Der Autor beantwortet diese und noch viele weitere spannende Fragen rund um den Betrieb der Eisenbahn in leicht verständlicher und kompentener Weise.