Fr. 24.50

Für den Frieden kämpfen - In Zeiten des Krieges von Gandhi und Mandela lernen. Friedensethische Überlegungen

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 3 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

Terroranschläge, Kriege, Aufrüstung - ob Ukraine, Israel/Palästina oder Äthiopien: In vielen Teilen der Welt scheint Frieden in weite Ferne gerückt zu sein. Wolfgang Palaver, Professor für Christliche Gesellschaftslehre, nimmt die Gedanken und spirituellen Quellen von Mahatma Gandhi und Nelson Mandela zur Gewaltfreiheit als Ausgangspunkt seiner friedensethischen Überlegungen. Seine Erkenntnisse verbindet der Sozialethiker mit den Aussagen bekannter Friedensdenker wie Václav Havel, Dietrich Bonhoeffer oder Papst Franziskus. Nicht blinder Pazifismus ist demnach gefragt, sondern verantwortetes und spirituell verwurzeltes Handeln im Sinne der Gerechtigkeit.Das Buch lädt Leser und Leserinnen ein, sich eine fundierte Meinung zu friedensethischen Themen zu bilden und sie in das eigene Umfeld zu tragen.

Info autore

WOLFGANG PALAVER, Univ.-Prof. Dr., studierte Religionspädagogik, Germanistik und Politikwissenschaft an der Universität Innsbruck, wo er 1990 promovierte. Von 2002 bis 2023 lehrte Palaver dort Christliche Gesellschaftslehre und war von 2013 bis 2017 Dekan der Theologischen Fakultät. Er leitete die interdisziplinäre Forschungsplattform „Weltordnung – Religion – Gewalt“ und ist Präsident von Pax Christi Österreich.
Palaver und gilt als einer der führenden Experten für die Erforschung des Zusammenhanges von Gewalt und Religion. Seine Forschungen führten ihn mehrmals nach Südafrika, wo er sich mit Mahatma Gandhi und Nelson Mandela intensiv auseinandersetzte.

Riassunto

Terroranschläge, Kriege, Aufrüstung – ob Ukraine, Israel/Palästina oder Äthiopien: In vielen Teilen der Welt scheint Frieden in weite Ferne gerückt zu sein.
Wolfgang Palaver, Professor für Christliche Gesellschaftslehre, nimmt die Gedanken und spirituellen Quellen von Mahatma Gandhi und Nelson Mandela zur Gewaltfreiheit als Ausgangspunkt seiner friedensethischen Überlegungen. Seine Erkenntnisse verbindet der Sozialethiker mit den Aussagen bekannter Friedensdenker wie Václav Havel, Dietrich Bonhoeffer oder Papst Franziskus. Nicht blinder Pazifismus ist demnach gefragt, sondern verantwortetes und spirituell verwurzeltes Handeln im Sinne der Gerechtigkeit.
Das Buch lädt Leser und Leserinnen ein, sich eine fundierte Meinung zu friedensethischen Themen zu bilden und sie in das eigene Umfeld zu tragen.

Testo aggiuntivo

„In einer schönen und klaren Doppellektüre von Mahatma Gandhi und Nelson Mandela zeigt Palaver, was die beiden Jahrhundertfiguren unter dem "Vorrang der Gewaltfreiheit" verstanden haben.“
(in: Die Zeit)

"Ein hochaktuelles, flüssig geschriebenes und deshalb leicht lesbares Buch, das eine überaus komplexe Materie in beeindruckender Weise thematisiert!"
Das aktuelle Theologische Buch

„In seiner schmalen, für ein breites Publikum geschriebenen Schrift lässt Wolfgang Palaver keinen Zweifel daran, wem – neben den einschlägigen Non-Violence-Organisationen – künftig die Aufgabe zufällt, für den Frieden zu kämpfen: Es sind die Weltreligionen.“
(in: Die Zeit)

"Gerade, weil zurzeit in weiten Teilen der Welt Kriege und Terrorherrschen, lohnt es sich, die Ideen zu Gewaltfreiheit von MahatmaGandhi und Nelson Mandela in Erinnerung zu rufen"
Borromäusverein

Relazione

"In einer schönen und klaren Doppellektüre von Mahatma Gandhi und Nelson Mandela zeigt Palaver, was die beiden Jahrhundertfiguren unter dem "Vorrang der Gewaltfreiheit" verstanden haben." (in: Die Zeit) "Ein hochaktuelles, flüssig geschriebenes und deshalb leicht lesbares Buch, das eine überaus komplexe Materie in beeindruckender Weise thematisiert!" Das aktuelle Theologische Buch "In seiner schmalen, für ein breites Publikum geschriebenen Schrift lässt Wolfgang Palaver keinen Zweifel daran, wem - neben den einschlägigen Non-Violence-Organisationen - künftig die Aufgabe zufällt, für den Frieden zu kämpfen: Es sind die Weltreligionen." (in: Die Zeit) "Gerade, weil zurzeit in weiten Teilen der Welt Kriege und Terrorherrschen, lohnt es sich, die Ideen zu Gewaltfreiheit von MahatmaGandhi und Nelson Mandela in Erinnerung zu rufen" Borromäusverein

Dettagli sul prodotto

Autori Wolfgang Palaver
Editore Tyrolia
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 17.02.2024
 
EAN 9783702241797
ISBN 978-3-7022-4179-7
Pagine 120
Dimensioni 135 mm x 10 mm x 210 mm
Peso 240 g
Categorie Saggistica > Politica, società, economia
Scienze umane, arte, musica > Religione / teologia > Teologia pratica

Spiritualität, Kirche, Versöhnung, Pazifismus, Politik, Orientieren, christlich, Religion und Glaube, Religiöse Aspekte, Nahostkonflikt, Mahatma Gandhi, Gewaltlosigkeit, Friedensbewegung, Nelson Mandela, Gewaltfreiheit, Neutralität, Gewaltloser Widerstand, Ukrainekrieg

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.