Ulteriori informazioni
Tratsch und Klatsch als kultureller Hochgenuss
Marie Bäumer begleitet den Reigen der Liebeswirren gefühlvoll ironisch
Emma Woodhouse, hübsch, klug, reich und verwöhnt, widmet sich ihrer großen Leidenschaft - dem Ehestiften. Erst redet sie ihrer Freundin Harriet einen Mann aus, dann will der für Harriet Auserkorene nicht, und schließlich sieht es so aus, als müsste Emma der Freundin zuliebe auf den einzigen Mann verzichten, der ihr etwas bedeutet. Und all dies wird begleitet von dem Geschnatter der nicht sehr klugen Miss Bates, den Ermahnungen von Mr. Knightley, den Anmaßungen von Mrs. Elton und dem Flirt mit Frank Churchill ...
Satirisch treffsicher, frisch und lebendig, mit vollendeten Charakterstudien ist Emma einer der besten Romane des 19. Jahrhunderts.
Info autore
Jane Austen wurde 1775 in Steventon (Hampshire) als Tochter eines Landpfarrers geboren. Sie ist die Schöpferin bedeutender klassischer Werke der englischen Literatur. Nach Meinung ihres Bruders führte sie "ein ereignisloses Leben". Sie starb 41-jährig, unverheiratet und kinderlos, an Tuberkulose. Ihre literarische Welt war die des englischen Landadels, deren wohl kaschierte Abgründe sie mit feiner Ironie und Satire entlarvte. Psychologisches Feingefühl und eine lebendige Sprache machen ihre scheinbar konventionellen Liebesgeschichten zu einer spannenden Lektüre.