Fr. 30.50

Milena - Kafkas Freundin

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 4 a 7 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

Im Oktober 1940 trafen sich Margarete Buber-Neumann und Milena Jesenská zum ersten Mal an der »Klagemauer«. So nannte Milena den schmalen Weg zwischen der Barackenrückseite und der hohen Mauer, die das Frauenkonzentrationslager Ravensbrück umgab. Das Buch »Milena - Kafkas Freundin« ist das Vermächtnis der dabei entstandenen Freundschaft.Für Milena war die Kafkasche Prosa das Vollkommenste, das es gab. Sie übertrug »Das Urteil« und »Die Verwandlung« vom Deutschen ins Tschechische und wurde so zur ersten Übersetzerin. Im Zusammenhang mit dieser Arbeit wandte sie sich in einem Brief an den Dichter, der sich gerade zu einer Kur in Meran aufhielt. Das war der Anfang der Liebe zwischen Kafka und Milena, von der die erhalten gebliebenen Briefe Kafkas zeugen. Am 17. Mai 1944 starb sie in Ravensbrück.

Info autore










1901 in Potsdam geboren, trat 1921 dem kommunistischen Jugendverband bei und 1926 der KPD. Nach erster Ehe mit Rafael Buber, dem Sohn des bekannten jüdischen Religionsphilosophen Martin Buber, begegnete sie 1929 Heinz Neumann, einem der führenden Männer der KPD. 1937 wurde Heinz Neumann vom NKWD verhaftet und verschwand spurlos. Ein Jahr später wurde die Autorin vom NKWD zu fünf Jahren Arbeitslager verurteilt, 1940 an die Gestapo ausgetauscht. Fünf weitere Jahre Frauenkonzentrationslager Ravensbrück in Mecklenburg, wo sie 1944 starb.

Riassunto

Im Oktober 1940 trafen sich Margarete Buber-Neumann und Milena Jesenská zum ersten Mal an der »Klagemauer«. So nannte Milena den schmalen Weg zwischen der Barackenrückseite und der hohen Mauer, die das Frauenkonzentrationslager Ravensbrück umgab. Das Buch »Milena – Kafkas Freundin« ist das Vermächtnis der dabei entstandenen Freundschaft.
Für Milena war die Kafkasche Prosa das Vollkommenste, das es gab. Sie übertrug »Das Urteil« und »Die Verwandlung« vom Deutschen ins Tschechische und wurde so zur ersten Übersetzerin. Im Zusammenhang mit dieser Arbeit wandte sie sich in einem Brief an den Dichter, der sich gerade zu einer Kur in Meran aufhielt. Das war der Anfang der Liebe zwischen Kafka und Milena, von der die erhalten gebliebenen Briefe Kafkas zeugen. Am 17. Mai 1944 starb sie in Ravensbrück.

Dettagli sul prodotto

Autori Margarete Buber-Neumann
Editore Langen-Müller
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 22.01.2024
 
EAN 9783784437040
ISBN 978-3-7844-3704-0
Pagine 304
Dimensioni 157 mm x 26 mm x 236 mm
Peso 426 g
Illustrazioni 0 Abb.
Categorie Saggistica > Storia > Biografie, autobiografie

Literatur, Konzentrationslager, Widerstand, Franz Kafka, Ravensbrück, Biografie: Philosophie und Sozialwissenschaften, NS-Zeit, auseinandersetzen

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.