Fr. 127.00

Herrschaft und Indoktrination. - Zur Logik der Weltanschauungsdiktatur II.

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 4 a 7 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

Der Autor verteidigt die Grundidee des Totalitarismusansatzes, untersucht einzelne Totalitarismuskonzeptionen und diskutiert methodologische Probleme sowie forschungsstrategische Fragestellungen. Im Zentrum des Bandes stehen Analysen zur Funktionsweise von ideologiegeleiteten Diktaturen (Weltanschauungsdiktaturen) sowie Überlegungen zu einer kritizistischen Totalitarismustheorie, die den im Kritischen Rationalismus entwickelten methodischen Kritizismus, nämlich das Verfahren der kritischen Prüfung, fruchtbar zu machen sucht. Der sich daraus ergebende kritizistische Totalitarismusbegriff bezieht sich nicht nur auf die materialisierten Resultate des Handelns; er bezieht sich auch auf die dem Handeln zugrundeliegenden Denkstile und Problemlösungen. Totalitarismusforschung untersucht daher nicht nur totalitäre Diktaturen, sondern auch Formen des totalitären Denkens sowie des entsprechenden Problemlösungsverhaltens - und zwar sowohl in totalitären als auch nicht-totalitären Systemen.

Sommario

Beiträge zur TotalitarismusforschungUnschärfen des Totalitarismusbegriffs. Methodologische Bemerkungen zu Carl Joachim Friedrichs Begriff der totalitären Diktatur - Der Kritische Rationalismus über Ursprünge und Formen totalitären Denkens - Essentialismus in der Totalitarismusforschung. Über Erscheinungsformen und Wege der Vermeidung - Über die Unentscheidbarkeit, ob es Faschismus gegeben hat - Noch einmal: »Vergleichen« gleich »Gleichsetzen«? Ein Vorschlag zur GüteBeiträge zu einer kritizistischen TotalitarismuskonzeptionKritik des totalitären Denkens. Hans Alberts methodischer Kritizismus und Totalitarismusforschung - Dialektik der totalen Herrschaft. Paradoxien eines idealtypischen TotalitarismusbegriffsBeiträge zur Theorie der WeltanschauungsdiktaturDie Weltanschauungsdiktatur - Indoktrination und irrationale Überzeugungsbildung. Über eine Herrschaftstechnologie der Weltanschauungsdiktatur - Ideologische Selbstbindung in Weltanschauungsdiktaturen - Indoktrination und irrationale Überzeugungsbildung. Über eine Herrschaftstechnologie der Weltanschauungsdiktatur - Ideologiekonformität und Indoktriniertheit. Zum Herrschaftsanspruch der WeltanschauungsdiktaturPersonen- und Sachregister

Info autore










Lothar Fritze, geb. 1954; 1974 bis 1978 Studium der Sozialistischen Betriebswirtschaft an der TH Karl-Marx-Stadt (Dipl.-Ing. oec); 1988 Promotion in Philosophie an der Humboldt-Universität zu Berlin; 1997 Habilitation in Politikwissenschaft an der TU Chemnitz. Fritze war von 1993 bis 2019 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Hannah-Arendt-Institut für Totalitarismusforschung an der TU Dresden und lehrte ab 2007 als außerplanmäßiger Professor Politikwissenschaft an der TU Chemnitz.

Dettagli sul prodotto

Autori Lothar Fritze
Editore Duncker & Humblot
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 27.09.2023
 
EAN 9783428159772
ISBN 978-3-428-15977-2
Pagine 258
Dimensioni 155 mm x 10 mm x 240 mm
Peso 395 g
Serie Beiträge zur Politischen Wissenschaft
Categoria Scienze sociali, diritto, economia > Scienze politiche > Scienze politiche e cittadinanza attiva

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.