Fr. 19.90

Friedensgutachten 2021 - Europa kann mehr!

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 3 settimane (non disponibile a breve termine)

Descrizione

Ulteriori informazioni

Europa steht vor enormen Herausforderungen: die Gewaltkonflikte in Bergkarabach und der Ukraine bedrohen den Frieden in Europa, die Spannungen zwischen den USA und China geraten zusehends zu einem Großmachtkonflikt, in dem Europa seine Rolle noch finden muss, und die Debatten über die »europäische Souveränität« vernachlässigen die friedenspolitischen Prioritäten zugunsten militärischer Fähigkeiten. Die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf den globalen Süden erfordern zudem neue Akzente in der Entwicklungspolitik. Zugleich hält weltweit der besorgniserregende Trend zur Entdemokratisierung an. Das Friedensgutachten 2021 analysiert diese Entwicklungen und gibt Empfehlungen für die Politik.

Das Friedensgutachten 2021 analysiert vor diesem Hintergrund aktuelle Gewaltkonflikte, zeigt Trends der internationalen Außen-, Sicherheits- und Entwicklungspolitik auf und gibt Empfehlungen für Bundesregierung und Bundestag. Die deutschen Friedensforschungsinstitute (BICC/HSF/IFSH/INEF) geben das Gutachten seit 1987 heraus.

Info autore

BICC Bonn International Centre for Conflict Studies.PRIF Leibniz-Institut für Friedens- und Konfliktforschung.IFSH Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik an der Universität Hamburg.INEF Institut für Entwicklung und Frieden.

Riassunto

Europa steht vor enormen Herausforderungen: die Gewaltkonflikte in Bergkarabach und der Ukraine bedrohen den Frieden in Europa, die Spannungen zwischen den USA und China geraten zusehends zu einem Großmachtkonflikt, in dem Europa seine Rolle noch finden muss, und die Debatten über die »europäische Souveränität« vernachlässigen die friedenspolitischen Prioritäten zugunsten militärischer Fähigkeiten. Die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf den globalen Süden erfordern zudem neue Akzente in der Entwicklungspolitik. Zugleich hält weltweit der besorgniserregende Trend zur Entdemokratisierung an. Das Friedensgutachten 2021 analysiert diese Entwicklungen und gibt Empfehlungen für die Politik.Das Friedensgutachten 2021 analysiert vor diesem Hintergrund aktuelle Gewaltkonflikte, zeigt Trends der internationalen Außen-, Sicherheits- und Entwicklungspolitik auf und gibt Empfehlungen für Bundesregierung und Bundestag. Die deutschen Friedensforschungsinstitute (BICC/HSF/IFSH/INEF) geben das Gutachten seit 1987 heraus.

Testo aggiuntivo

Besprochen in:http://das-flugblatt.de, 11.06.2021, Hannes NagelWissenschaft & Frieden, 3 (2021), Martin Singe

Relazione

Besprochen in:
http://das-flugblatt.de, 11.06.2021, Hannes Nagel
Wissenschaft & Frieden, 3 (2021), Martin Singe

Dettagli sul prodotto

Autori BICC Bonn International Centre for Conflict Studies, Bonn International Centre, HSFK Leibniz-Institut Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung, IFSH Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik an der Universität Hamburg, INEF Institut für Entwicklung und Frieden, Institut für Entwicklung, Institut für Friedensforschung, PRIF - Leibniz-Institut für Friedens-, PRIF – Leibniz-Institut für Friedens-, PRIF Leibniz-Institut für Friedens- und Konfliktforschung
Editore Transcript
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 14.06.2021
 
EAN 9783837657869
ISBN 978-3-8376-5786-9
Pagine 160
Dimensioni 207 mm x 15 mm x 293 mm
Peso 656 g
Illustrazioni 22 Farbabb.
Serie Friedensgutachten
Categorie Scienze sociali, diritto, economia > Scienze politiche > Scienze politiche comparate e internazionali
Scienze umane, arte, musica > Storia > Tematiche generali, enciclopedie

Konflikt, Globalisierung, Gewalt, Internationale Beziehungen, Öffentliche Verwaltung, Demokratie, Sicherheitspolitik, Politikwissenschaft, Frieden, Krieg, Internationale Politik, Militär, Europa, Souveränität, Konfliktforschung, USA, China, Abrüstung, Ukraine, Politik, Peace, Politics, Globalization, Europe, European History, Violence, Conflict Studies, Democracy, Political Science, War, Social interaction, International Relations, Military, Covid-19, security policy, General & world history, Conflict, Bergkarabach, Rüstungskontrolle, Europäische Union (EU), auseinandersetzen, sovereignty, Arms Control, Disarmament, Sociology and anthropology, Politikwissenschaft und politische Theorie, Politische Ideologien und Bewegungen, Culture and institutions, The political process, Factors affecting social behavior, Social processes, Systems of governments and states, International migration and colonization, Groups of people, Public administration and military science, Political science (Politics and government), History, geography, and auxiliary disciplines, Civil and political rights, Education, research, related topics of history, History of Europe

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.