Fr. 29.00

Die Haube - Impressionen aus einem Randgebiet

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 3 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

Il'ka, eine Frau aus dem Dorf Sumiac in der Slowakei, ist heute 85 Jahre alt. Immer schon trägt sie eine Tracht, und ihr eigenes Leben hat sie nur als Arbeit in Erinnerung. Nach einem Telefongespräch mit ihr reist Katarína über zwei Jahre regelmässig von Bratislava in die Berge und lässt sich von Il'ka das Sticken und Nähen beibringen. Schließlich entsteht eine Haube, die Katarínas Kopf bedeckt, sodass kein einzigers Härchen zu sehen ist. Die Auseinandersetzung mit ihrer persönlichen Vergangenheit, den ihr begegnenden Romas, den Dorfbewohner:innen im Laden, auf der Strasse, hinter den Fenstern ihrer Häuser, der Geschichte der Slowakei während dieses Wechsels von der Stadt aufs Land eröffnet Katarína die Sichtweise auf sich selbst neu.Il'ka steht exemplarisch für alle Frauen des östlichen Europas, die sich den Zwängen ihrer Herkunft unterwerfen müssen, fast keine Schulbildung haben, den Mann, den sie lieben, nicht heiraten dürfen, aber Kinder gebären, sie grossziehen, und immer arbeiten, für das Geld, für die Familie, für andere - Frauen, die alt werden und immer wieder aufstehen, um weiter zu leben und zu erzählen, sodass die Vergangenheit ihnen stets näher ist als die Gegenwart, bis endlich ein einzigartiges Buch entsteht, unter anderem mit der Frage: Was bedeutet Folklore überhaupt heute für jede:n einzelne:n von uns?

Info autore

Katarína Kucbelová ist eine Schriftstellerin und Lyrikerin aus der Slowakei. Nach fünf Gedichtbänden ist "Die Haube" ihr Prosadebüt, für das sie mehrere Literaturpreise erhielt und das in verschiedene Sprachen übersetzt wurde. In diesem Jahr erscheint der Roman "Modroslepos". Sie lebt mit ihrer Familie in Bratislava.Die gebürtige Pragerin Eva Profousová überträgt seit etwa dreißig Jahren zeitgenössische tschechische Literatur (u. a. Jáchym Topol, Jaroslav Rudiš, Kateřina Tučková und Radka Denemarková) ins Deutsche. Für ihre Übersetzungen wurde sie mehrfach ausgezeichnet, zuletzt 2022 mit dem «Brücke Berlin Übersetzerpreis». Die vorliegende Übersetzung ist ihre erste aus der zweiten Sprache ihrer tschechoslowakischen Kindheit.Die gebürtige Pragerin Eva Profousová überträgt seit etwa dreißig Jahren zeitgenössische tschechische Literatur (u. a. Jáchym Topol, Jaroslav Rudiš, Kateřina Tučková und Radka Denemarková) ins Deutsche. Für ihre Übersetzungen wurde sie mehrfach ausgezeichnet, zuletzt 2022 mit dem «Brücke Berlin Übersetzerpreis». Die vorliegende Übersetzung ist ihre erste aus der zweiten Sprache ihrer tschechoslowakischen Kindheit.Katarina Schröter lebt und arbeitet als Regisseurin, Autorin und Performerin an der Schnittstelle zwischen Dokumentation/Fiktion und von Theater/Film in Berlin.
Sie ist die Autorin der Umschlagbilder in der Reihe "tadoma" bei Ink Press.Die gebürtige Pragerin Eva Profousová überträgt seit etwa dreißig Jahren zeitgenössische tschechische Literatur (u. a. Jáchym Topol, Jaroslav Rudiš, Kateřina Tučková und Radka Denemarková) ins Deutsche. Für ihre Übersetzungen wurde sie mehrfach ausgezeichnet, zuletzt 2022 mit dem «Brücke Berlin Übersetzerpreis». Die vorliegende Übersetzung ist ihre erste aus der zweiten Sprache ihrer tschechoslowakischen Kindheit.

Dettagli sul prodotto

Autori Katarína Kucbelová
Con la collaborazione di Eva Profousová (Postfazione), Eva Profousová (Traduzione)
Editore Ink Press
 
Titolo originale Cepiec
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 01.10.2023
 
EAN 9783906811208
ISBN 978-3-906811-20-8
Pagine 240
Dimensioni 150 mm x 20 mm x 180 mm
Peso 246 g
Serie Tadoma / Internationale Reihe
Tadoma
Categorie Narrativa > Romanzi > Letteratura contemporanea (dal 1945)

Roma, Folklore, entspannen, Bratislava, Samtene Revolution, Niedere Tatra, eintauchen, Hauben, Geschichte der Slowakei, Šumiac

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.