Fr. 21.50

Rassendenken und Religion im Mittelalter - Über Ideen zur somatischen Reproduktion von Ähnlichkeit und Differenz

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 3 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

Über die Verbindung religiöser und rassistischer Diskriminierung.Das Konzept unterschiedlicher menschlicher »Rassen« sowie daraus resultierender Rassismus werden häufig als Erscheinungen der Moderne angesehen, die biologisches Wissen und biopolitisches Denken voraussetzten. Doch die Diskriminierung und Verfolgung von Menschen aufgrund ihrer biologischen Herkunft ist weitaus älter und lässt sich mindestens bis ins Mittelalter zurückverfolgen. Wie lässt sich die lange Geschichte dieser kulturellen Grenzziehungen verstehen, und was lässt sich daraus für die heutigen Erscheinungsformen des modernen Rassismus lernen?Als international anerkannter Experte für die Geschichte jüdischer, christlicher und islamischer Kulturen verschränkt David Nirenberg in diesem Essay die Betrachtung von biologisch geprägter Diskriminierung und Verfolgung mit der religiösen Diskriminierung von Menschen. Am Beispiel der kastilischen Christen im 14. und 15. Jahrhundert sowie der muslimischen Almohaden in Nordafrika im 11. und 12. Jahrhundert zeigt er, wie unterschiedliche religiöse Kulturen Konzepte hervorbrachten, die bemerkenswerte Ähnlichkeiten zu moderner rassistischer Diskriminierung aufwiesen. Damit fragt er letztlich nach der Geschichte einer Verbindung von kulturellen Konzepten der Ähnlichkeit und Differenz mit Ideen der biologischen Reproduktion.

Info autore

David Nirenberg, geb. 1964, ist Direktor des Institute for Advanced Study in Princeton, wo er auch die Leon-Levy-Professur innehat. Bis 2022 war er Professor of Medieval History and Social Thought an der Universität von Chicago.
Veröffentlichungen u. a.: Anti-Judaismus. Eine andere Geschichte des westlichen Denkens (2015); Neighboring Faiths: Christianity, Islam, and Judaism in the Middle Ages and Today (2014); »Jüdisch« als politisches Konzept. Eine Kritik der Politischen Theologie (2013).Leider ist derzeit keine AutorInnenbiographie vorhanden.

Riassunto

Über die Verbindung religiöser und rassistischer Diskriminierung.

Das Konzept unterschiedlicher menschlicher »Rassen« sowie daraus resultierender Rassismus werden häufig als Erscheinungen der Moderne angesehen, die biologisches Wissen und biopolitisches Denken voraussetzten. Doch die Diskriminierung und Verfolgung von Menschen aufgrund ihrer biologischen Herkunft ist weitaus älter und lässt sich mindestens bis ins Mittelalter zurückverfolgen. Wie lässt sich die lange Geschichte dieser kulturellen Grenzziehungen verstehen, und was lässt sich daraus für die heutigen Erscheinungsformen des modernen Rassismus lernen?
Als international anerkannter Experte für die Geschichte jüdischer, christlicher und islamischer Kulturen verschränkt David Nirenberg in diesem Essay die Betrachtung von biologisch geprägter Diskriminierung und Verfolgung mit der religiösen Diskriminierung von Menschen. Am Beispiel der kastilischen Christen im 14. und 15. Jahrhundert sowie der muslimischen Almohaden in Nordafrika im 11. und 12. Jahrhundert zeigt er, wie unterschiedliche religiöse Kulturen Konzepte hervorbrachten, die bemerkenswerte Ähnlichkeiten zu moderner rassistischer Diskriminierung aufwiesen. Damit fragt er letztlich nach der Geschichte einer Verbindung von kulturellen Konzepten der Ähnlichkeit und Differenz mit Ideen der biologischen Reproduktion.

Testo aggiuntivo

»eine höchst anregende Lektüre«
(Jürgen Römer, Geschichtsblätter für Waldeck, 112. Bd./2024)

Relazione

»eine höchst anregende Lektüre« (Jürgen Römer, Geschichtsblätter für Waldeck, 112. Bd./2024)

Dettagli sul prodotto

Autori David Nirenberg
Con la collaborazione di Karin Wördemann (Editore), Karin Wördemann (Traduzione)
Editore Wallstein
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 15.09.2023
 
EAN 9783835354562
ISBN 978-3-8353-5456-2
Pagine 64
Dimensioni 120 mm x 5 mm x 200 mm
Peso 91 g
Illustrazioni 4 Abb.
Serie Das mittelalterliche Jahrtausend
Das mittelalterliche Jahrtausend 10
Categorie Scienze umane, arte, musica > Storia > Medioevo

Rasse, Biologie, Christentum, Islam, Diskriminierung, Nordafrika, Marokko, Spanien, Sozial- und Kulturgeschichte, Rassismus, Herkunft, Kastilien und Leon, Castilla y León, Comunidad Autónoma de, Kastilien, Reconquista, auseinandersetzen, Gewalt, Intoleranz und Verfolgung in der Geschichte, Konvertiten, Spanien: Periode der arabischen Präsenz (711 bis 1492)

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.