Fr. 27.90

Treacle Walker - Der Wanderheiler | »Eine Feier der literarischen Britishness.« Denis Scheck, SWR lesenswert Quartett

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 1 a 3 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

»Knochen, Lumpen und Papier! Reibstein und Geschirr, das gibt der Lumpensammler dafür!«

Als der junge Joseph diesem Ruf vor seinem Fenster folgt, findet er vor seiner Tür einen fahrenden Händler mit dem Namen Treacle Walker, sowie seinen Karren, auf dem er mit eine Kiste voller mysteriöser Gegenstände durch die englischen Lande zieht. Und so beginnt ein phantastisches Abenteuer voller magischer Begegnungen.

Joseph Coppock, ein kleiner Junge, lebt allein in einem alten Haus an einer Eisenbahnstrecke im Nordwesten Englands. Er hat ein schwachsichtiges Auge, liest gerne Comics und spielt mit Murmeln, vor allem mit seinem heißgeliebten Bucker. Eines Tages taucht ein Lumpensammler namens Treacle Walker auf, der ein leeres Töpfchen allheilender Medizin und einen Reibstein gegen Josephs alten Schlafanzug und den Knochen einer Lammschulter eintauscht, woraufhin zwischen den beiden eine außergewöhnmliche Freundschaft entsteht. Treacle Walker bringt Mythen, Magie, Wunder und jene Geschichten, die wir für uns selbst erfinden. Eine bemerkenswerte Erkundung des Vergehens der Zeit und ihrer Auswirkung auf einen in sich gekehrten Jungen, der versucht, sich einen Reim auf die Welt um ihn herum zu machen.

»Garner ist unbestreitbar der wichtigste britische Fantasyautor seit Tolkien« Philip Pullman

»Spielerisch, bewegend und ganz und gar bemerkenswert« Guardian

»Diese scheinbar kurze Geschichte ist ein hypnotisches Wunder, das die Grenzen von Zeit und Geist verschwimmen lässt... Ein glorreiches Wunder auf seine Art und Weise. Hier gibt es echte Magie zwischen harten Buchdeckeln« Erica Wagner, New Statesman


»Sparsam und doch meisterhaft... Ein fesselndes Volksmärchen, bei dem jedes Wort zählt« Literary Review



Info autore

Alan Garner wurde 1934 in Cheshire geboren und wuchs in Alderley Edge auf. Die Errungenschaften von Garners langer und bedeutender Karriere wurden mit zahlreichen Preisen und Ehrungen gewürdigt. Im Jahr 2001 wurde er für seine Verdienste um die Literatur mit einem OBE ausgezeichnet. Sein neuer Roman »Treacle Walker« stand auf der Shortlist für den Booker Prize 2022.

Riassunto

»Knochen, Lumpen und Papier! Reibstein und Geschirr, das gibt der Lumpensammler dafür!«
 
Als der junge Joseph diesem Ruf vor seinem Fenster folgt, findet er vor seiner Tür einen fahrenden Händler mit dem Namen Treacle Walker, sowie seinen Karren, auf dem er mit eine Kiste voller mysteriöser Gegenstände durch die englischen Lande zieht. Und so beginnt ein phantastisches Abenteuer voller magischer Begegnungen.

Joseph Coppock, ein kleiner Junge, lebt allein in einem alten Haus an einer Eisenbahnstrecke im Nordwesten Englands. Er hat ein schwachsichtiges Auge, liest gerne Comics und spielt mit Murmeln, vor allem mit seinem heißgeliebten Bucker. Eines Tages taucht ein Lumpensammler namens Treacle Walker auf, der ein leeres Töpfchen allheilender Medizin und einen Reibstein gegen Josephs alten Schlafanzug und den Knochen einer Lammschulter eintauscht, woraufhin zwischen den beiden eine außergewöhnmliche Freundschaft entsteht. Treacle Walker bringt Mythen, Magie, Wunder und jene Geschichten, die wir für uns selbst erfinden. Eine bemerkenswerte Erkundung des Vergehens der Zeit und ihrer Auswirkung auf einen in sich gekehrten Jungen, der versucht, sich einen Reim auf die Welt um ihn herum zu machen.

»Garner ist unbestreitbar der wichtigste britische Fantasyautor seit Tolkien« Philip Pullman

»Spielerisch, bewegend und ganz und gar bemerkenswert« Guardian

»Diese scheinbar kurze Geschichte ist ein hypnotisches Wunder, das die Grenzen von Zeit und Geist verschwimmen lässt... Ein glorreiches Wunder auf seine Art und Weise. Hier gibt es echte Magie zwischen harten Buchdeckeln« Erica Wagner, New Statesman


»Sparsam und doch meisterhaft... Ein fesselndes Volksmärchen, bei dem jedes Wort zählt« Literary Review



Testo aggiuntivo

»Ein Buch für Liebhaber versponnener Träume und alltäglicher Wunder, das die Phantasie herausfordert und zum Nachdenken einlädt.«
Alexander Pechman, Film und Buch, 13. Juli 2023

Relazione

»Eine Feier der literarischen Britishness.« Denis Scheck, SWR lesenswert Quartett, 14. Juli 2023 Denis Scheck SWR 2 lesenswert Kritik 20230714

Dettagli sul prodotto

Autori Alan Garner
Con la collaborazione di Bernhard Robben (Traduzione)
Editore Klett-Cotta
 
Titolo originale Treacle Walker
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 15.07.2023
 
EAN 9783608987324
ISBN 978-3-608-98732-4
Pagine 160
Dimensioni 122 mm x 16 mm x 196 mm
Peso 210 g
Categorie Narrativa > Science Fiction, Fantasy > Letteratura fantastica

Natur, Kindheit, Magie, Buch, Vergangenheit, Grossbritannien, Phantastische Literatur, England, Fantasy, Deutsche Ausgabe, Vereinigtes Königreich, Großbritannien, Folklore, Bestseller, entspannen, Man Booker Prize, Booker Prize, shortlist, Neil Gaiman, Cheshire, Kindheitserfahrung, Philip Pullman, J.R.R. Tolkien, schönes Buch, Ozean der Stille

Recensioni dei clienti

  • Nicht überzeugend - unklar

    Scritta il 03. settembre 2023 da Chris Rasser.

    Joseph Coppock, ein kleiner Junge, lebt in einem alten Haus alleine. Bei einem alten Lumpensammler kauft er einen Scheuerstein und ein Töpfchen mit einer unbekannten Paste. Die beiden freunden sich an. Der Lumbensammler ist seltsam; und es folgen noch einige weitere absurde Treffen.

    Oh mann - das Buch trifft das Wort "absurd" ziemlich genau. Die Geschichte ist verwirrend und hat für mich keinen roten Faden. Das Buch ist sehr dünn, aber für mich einfach nur verwirrend ohne Mehrwert.
    Am Ende des Buches ist man genauso schlau, wie am Anfang. Der Schreibstil war für mich auch sehr anstrengend zu lesen - und verwirrend. Die Dialoge im Buch sind einfach nur verwirrend und inhaltslos ohne viel Sinn.
    Ich kann gar nicht viel mehr dazu sagen.

    Ich von meiner Seite kann das Buch nicht empfehlen. Vielleicht waren meine Erwartungen auch einfach zu hoch.

  • Verwirrender Quatsch

    Scritta il 24. luglio 2023 da Maza_e_Keqe.

    Joseph Coppock erwirbt bei einem kutschefahrenden Lumpensammler einen Scheuerstein und ein Töpfchen mit einer unbekannten Paste. Der Lumpensammler Treacle Walker ist schon speziell, aber es folgen noch einige sehr absurde Begegnungen.
    Anfangs dachte ich, die Handlung würde in England im 19. oder zu Anfang des 20. Jahrhunderts spielen. Der Schauplatz ist ein altes Fachwerkhaus an einem Wäldchen und der Lumpensammler mit der Pferdekutsche unterwegs. Doch dann wird moderne Technik erwähnt, die mich stutzig gemacht hat.
    Die Geschichte jedenfalls ist extrem verwirrend. Sogar Protagonist Joe findet Treacle Walker seltsam; weitere seltsame Begegnungen. Das bleibt mir am Schluss ein Trost: dass Joe bei dem ganzen Quatsch ebenfalls den Überblick verliert. Und das, obwohl er selbst nicht die hellste Kerze auf der Torte zu sein scheint. Davon abgesehen bleiben die Figuren seltsam farblos. Wie alt mag Joseph überhaupt sein? Er lebt ganz allein in einem großen Haus.
    Da der Autor von Philip Pullman („His Dark Materials“) als „der wichtigste britische Fantasyautor seit Tolkien“ gelobt wurde, hatte ich große Erwartungen. Diese wurden leider enttäuscht.
    Obwohl das Buch sehr klein und dünn ist sowie einige Füllseiten zwischen den kurzen Kapiteln aufweist, war es für mich noch zu viel für den anstrengenden Versuch der Geschichte zu folgen und vielleicht doch noch einen Sinn darin zu erkennen. Nach der Hälfte hatte ich das Interesse verloren.
    Für dieses Büchlein 20€ zu verlangen (Hardcover mit Schutzumschlag, 160 nur teilweise bedruckte Seiten), empfinde ich als Dreistigkeit.
    Fazit: Ich habe keinen Sinn in der Geschichte erkannt, außer reichlich verwirrendem Geplänkel und absurden Ereignissen.

  • Eine Story, die polarisieren will und wird - Auf die Sichtweise kommt es an

    Scritta il 22. luglio 2023 da Frechdachs.

    Um es vielleicht gleich anfänglich vorweg zu nehmen, Alan Garners aktueller Roman "Treacle Walker - Der Wanderheiler" hat mich auf den ganzen knapp 160 Seiten leider nie richtig erreicht.

    Der Teasertext wie auch die Leseprobe klangen für mich sehr verlockend und auch die Empfehlung von Philip Pullman ("His Dark Materials") "Garner ist unbestreitbar der wichtigste britische Fantasyautor seit Tolkien" auf dem Buchumschlag gaben den Ausschlag, mich in das Abenteuer rund um Joseph und dem Lumpensammler Treacle Walker zu stürzen.

    Von Alan Garner selbst hatte ich bis dato weder gehört noch gelesen.

    Was mich im Buch dann wirklich erwartete, hätte ich so nie in meinen kühnsten Träumen gedacht.

    Mir fehlte durchweg immer wieder der rote Faden. Ich persönlich wusste bis zum Schluss nur schwer, was der Phantasie der Protagonisten entsprang und was Wirklichkeit war. Vielleicht ist aber auch genau dies so beabsichtigt.

    Zu den Handelnden selbst fand ich auch leider keine große Bindung. Dafür erfährt man viel zu wenig, was die Protagonisten überhaupt ausmacht in ihrem Leben und Wirken. Sie wirkten auf mich ziemlich eindimensional und flach.

    Ich persönlich erwartete eine Fantasystory, die mich in entfernte Welten führt und landete in einem Setting, wo mir Hören und Sehen verging, weil es mir wie Joseph erging und ich nie so richtig wusste wo ich gerade gelandet bin oder vielleicht sogar halluziniere.

    Die Story wird bei mir deshalb leider keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.