Fr. 34.50

Konrad Feiereis - Philosoph, Theologe und Priester in der ostdeutschen Diaspora

Tedesco · Tascabile

Pubblicazione il 01.04.2026

Descrizione

Ulteriori informazioni

Konrad Feiereis (1931-2012) gehört zu den wichtigsten intellektuellen Figuren der katholischen Kirche in der DDR. Als Professor für Philosophie am Philosophisch-Theologischen Studium in Erfurt hat er zur Zeit der kommunistischen Diktatur und nach der Wiedervereinigung Generationen von Theologinnen und Theologen geprägt. Maßgeblich hat er sich am Dialog zwischen Christentum und Marxismus und an der Auseinandersetzung mit dem Atheismus beteiligt. Als Seelsorger hat er die christliche Botschaft in die Gegenwart übersetzt und auch in widrigen Zeiten von der Hoffnung der Christen Zeugnis abgelegt. Dieser Band führt aus persönlicher und wissenschaftlicher Perspektive in Leben und Werk dieses faszinierenden Denkers und Grenzgängers ein und zeigt seine bleibende Bedeutung.

Info autore

Thomas Brose, Dr. phil., ist Professor für Philosophie an der Philosophischen Affiliation der Päpstlichen Universität Gregoriana in Berlin. Er war aktiv in der Friedlichen Revolution 1989. Zudem ist er Mitglied der European Academy of Sciences and Arts und Vizepräsident der Guardini-Stiftung.Holger Zaborowski, Dr. phil. Dr. theol., ist Professor für Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt. Er ist Mitglied der European Academy of Sciences and Arts und Vorsitzender des Kuratoriums der Cusanus Hochschule für Gesellschaftsgestaltung.

Riassunto

Konrad Feiereis (1931–2012) gehört zu den wichtigsten intellektuellen Figuren der katholischen Kirche in der DDR. Als Professor für Philosophie am Philosophisch-Theologischen Studium in Erfurt hat er zur Zeit der kommunistischen Diktatur und nach der Wiedervereinigung Generationen von Theologinnen und Theologen geprägt. Maßgeblich hat er sich am Dialog zwischen Christentum und Marxismus und an der Auseinandersetzung mit dem Atheismus beteiligt. Als Seelsorger hat er die christliche Botschaft in die Gegenwart übersetzt und auch in widrigen Zeiten von der Hoffnung der Christen Zeugnis abgelegt. Dieser Band führt aus persönlicher und wissenschaftlicher Perspektive in Leben und Werk dieses faszinierenden Denkers und Grenzgängers ein und zeigt seine bleibende Bedeutung.

Prefazione

Als Christ und Philosoph in der DDR

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di Thomas Brose (Editore), Zaborowski (Editore), Holger Zaborowski (Editore)
Editore Matthias-Grünewald-Verlag
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 01.04.2026
 
EAN 9783786733492
ISBN 978-3-7867-3349-2
Pagine 160
Categorie Scienze umane, arte, musica > Religione / teologia > Cristianesimo

Kommunismus, Theologie, Philosophie, Christentum, Dialog, DDR, Katholische Kirche, Seelsorge, Verstehen, Marxismus, Katholizismus, römisch-katholische Kirche, Politische Ideologien und Bewegungen der extremen Linken

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.