Fr. 28.50

Momente einer Mystik der Schwebe - Leben in Zeiten des Ungewissen

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 4 a 7 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

Was Schwebe bedeutet, haben viele Menschen in den Corona-Jahren verstärkt erlebt: Termine in der Schwebe, gewohnte Sicherheiten unsicher, gefordert, auf Sicht zu leben. Ottmar Fuchs geht aus von solchen Erfahrungen und zeigt, wie sie ähnliche Erfahrungen in Glaube und Spiritualität verstärken. Es sind Erfahrungen, die Bisheriges stoppen und innehalten lassen: ein Blick zum Sternenhimmel, Erlebnisse der Natur, in Träumen und Räuschen, in Kunst und Musik, in Liebe und Freundschaft, aber auch im Leid und Mitleiden - sie können zeitenthobenes Schweben auslösen. Spirituell gibt es die Erfahrungen traumnahen, meditativen Schwebens. Diesen mystischen Anteil im Glauben charakterisiert Karl Rahner als »Schwebe zwischen Ja und Nein«. Sind es Spuren der Transzendenz für fassungslose Geheimnisse, die in der Schwebe bleiben, aber darin zumindest einen zerbrechlichen Ausdruck finden? Gibt es so etwas wie eine Spiritualität der Schwebe, die am Ende alle Sicherheiten an einen Anderen abgibt? Wirklich alle?

Info autore

Ottmar Fuchs, Dr. theol., ist emeritierter Professor für Praktische Theologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen.

Riassunto

Was Schwebe bedeutet, haben viele Menschen in den Corona-Jahren verstärkt erlebt: Termine in der Schwebe, gewohnte Sicherheiten unsicher, gefordert, auf Sicht zu leben. Ottmar Fuchs geht aus von solchen Erfahrungen und zeigt, wie sie ähnliche Erfahrungen in Glaube und Spiritualität verstärken. Es sind Erfahrungen, die Bisheriges stoppen und innehalten lassen: ein Blick zum Sternenhimmel, Erlebnisse der Natur, in Träumen und Räuschen, in Kunst und Musik, in Liebe und Freundschaft, aber auch im Leid und Mitleiden – sie können zeitenthobenes Schweben auslösen. Spirituell gibt es die Erfahrungen traumnahen, meditativen Schwebens. Diesen mystischen Anteil im Glauben charakterisiert Karl Rahner als »Schwebe zwischen Ja und Nein«. Sind es Spuren der Transzendenz für fassungslose Geheimnisse, die in der Schwebe bleiben, aber darin zumindest einen zerbrechlichen Ausdruck finden? Gibt es so etwas wie eine Spiritualität der Schwebe, die am Ende alle Sicherheiten an einen Anderen abgibt? Wirklich alle?

Prefazione

Menschsein in der »Schwebe zwischen Ja und Nein«

Dettagli sul prodotto

Autori Ottmar Fuchs
Editore Matthias-Grünewald-Verlag
 
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 01.09.2023
 
EAN 9783786733362
ISBN 978-3-7867-3336-2
Pagine 176
Dimensioni 125 mm x 18 mm x 200 mm
Peso 244 g
Categorie Scienze umane, arte, musica > Religione / teologia > Cristianesimo

Unsicherheit, Christentum, Glaube, Bibel, Mensch, Erfahrung, christliches Leben und christliche Praxis, Krise, Orientieren, Menschsein, bruch

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.