Fr. 27.90

Ent-Eltert euch! - Wie wir die emotionale Abhängigkeit von unseren Eltern überwinden und endlich uns selbst leben

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 3 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

Im Umgang mit den eigenen Eltern werden viele von uns gefühlt wieder zu Kindern. Die Eltern-Kind-Beziehung bestimmt immer noch unser Verhalten und unser emotionales Erleben. Eine "Entelterung" wird notwendig, also der Ausstieg aus ungesunden emotionalen Abhängigkeiten. Es geht darum, den Eltern nicht mehr mit den gleichen Anpassungsstrategien zu begegnen, die als Kind nötig waren, um in der Familie einen Platz zu finden. Sandra Teml und Martin Wall zeigen in ihrem Buch, wie es gelingt, sich aus familiären Verstrickungen und alten Mustern zu lösen und sich im Hier und Heute zu überlegen, wer man sein und wie man seine Beziehungen gestalten will, die Beziehung zu den Eltern ebenso wie zum Partner und zu den eigenen Kindern.

Sommario

Hinweis zur OptimierungImpressumWichtiger HinweisEntelterung bedeutet...VorwortAn der unsichtbaren LeineBeziehungen in der FamilieEin neues DenkenDie eigenen Eltern erkennenEntelterung: Alte Muster und Konflikte lösenEndlich erwachsen: Die NeufindungAbschließendDankeAnmerkungenLiteratur- und QuellenverzeichnisDie Autoren

Info autore

Sandra Teml, Spiegel-Bestseller-Autorin, dreifache Mutter, Psychologische Beraterin sowie Eltern- und Familienberaterin. Sie arbeitet in ihrer eigenen Beratungspraxis, der »Wertschätzungszone« und ist Gründerin der Entelterung®-Online-Seminarreihe.Martin Wall, Psychologische Berater, systemischer Aufstellungsleiter, Hypno-Coach, Meditations- und Achtsamkeitstrainer, außerdem Mitbegründer der Entelterung®-Online-Seminarreihe

Riassunto

Im Umgang mit den eigenen Eltern werden viele von uns gefühlt wieder zu Kindern. Die Eltern-Kind-Beziehung bestimmt immer noch unser Verhalten und unser emotionales Erleben. Eine „Entelterung“ wird notwendig, also der Ausstieg aus ungesunden emotionalen Abhängigkeiten. Es geht darum, den Eltern nicht mehr mit den gleichen Anpassungsstrategien zu begegnen, die als Kind nötig waren, um in der Familie einen Platz zu finden. Sandra Teml und Martin Wall zeigen in ihrem Buch, wie es gelingt, sich aus familiären Verstrickungen und alten Mustern zu lösen und sich im Hier und Heute zu überlegen, wer man sein und wie man seine Beziehungen gestalten will, die Beziehung zu den Eltern ebenso wie zum Partner und zu den eigenen Kindern.

Recensioni dei clienti

  • Hilfreicher Ratgeber

    Scritta il 05. ottobre 2023 da Nina.

    „Da du jetzt gerade diese Zeilen liest, glauben wir, dass du jemand bist, der vielleicht wütend, frustriert oder sehr traurig über die Beziehung zwischen dir und deinen Eltern ist.“ Mit diesem Einstieg in das Buch war ich von Anfang an gefesselt. Es ist wohl nicht so unüblich, dass Eltern-Kind-Beziehungen allein aufgrund der Generationsunterschiede zu Konflikten führen können. Konflikte, die sowohl für die Eltern, als auch für die Kinder belastend sein können. Dieser Ratgeber richtet sich explizit an die Kinder. Dabei wird durch die Autor:innen hervorgehoben, dass es nicht darum geht, die Eltern zu analysieren und ihre Probleme zu therapieren. Viel mehr sollen die erwachsenen Kinder lernen, ihre Eltern-Abhängigkeit loszuwerden und ihr wahres Ich nicht zu verstecken. Sowie in Konfliktsituationen die Ruhe zu bewahren und gewaltfrei zu kommunizieren. Dabei helfen die vielen Fallbeispielen, in denen man sich immer wieder selbst erkennt. Außerdem gibt es Satzvorlagen, die bei Streitgesprächen hilfreich sind und deeskalierend wirken. Mich hat das Buch sehr zu nachdenken und reflektieren angeregt. Es ist definitiv ein Ratgeber mit dem man arbeiten muss und den man immer wieder aus dem Schrank zieht, um Kapitel nochmal nachzulesen. Alles in allem eine Empfehlung für alle, die sich durch den Einstiegssatz angesprochen fühlen.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.