Fr. 36.60

Die sprachlose Seite der Gewalt - Von Gewalt betroffene Männer in der Beratung

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 3 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

Männer reden über Dinge und Sachverhalte. Frauen reden über sich selbst und setzen sich in Beziehung. So einfach, so plakativ lassen sich Erfahrungen aus fast zwanzig Jahren Beratung mit Paaren akzentuieren. Dahinter steckt jedoch die Frage nach kulturell geprägten Geschlechterbildern. Wann ist ein Mann ein Mann? Männerbilder werden mit den Attributen der Machbarkeit, der Funktionalität oder der Opferbereitschaft verbunden. In gewalttätigen Auseinandersetzungen gelten Männer als Täter. Die männlich betroffene Seite bleibt weitgehend unsichtbar. Männer leiden sprachlos. Erfahrene Verletzungen werden abgespalten. Hier beginnt die Spurensuche der männlichen Gewaltbetroffenheit. An Beispielen wird deren Janusköpfigkeit in der Verbindung von Täter- und Opferseiten gezeigt. Wie kann in der Beratung mit dem Spannungsfeld von Männlichkeit und Gewalt umgegangen werden? In diesem Buch wird der Umgang mit dem geheimnisvollen Bündnis männlicher Macht und Ohnmacht in der Beratung diskutiert. Es ist an Personen gerichtet, die ihre professionelle Expertise im Themenfeld der Beratung im Kontext Sozialer Arbeit und Therapie erweitern und spezifische Kenntnisse rund um die Themen Gewalt und Männlichkeit erwerben möchten.

Info autore










Prof. Dr. phil. Andreas Lampert, Diplom-Sozialarbeiter, Diplom-Sozialpädagoge, lehrt und forscht am Fachbereich Sozialwesen der Ernst-Abbe-Hochschule Jena in seinem Berufungsgebiet "Theorie und Praxis der Methoden der Sozialen Arbeit" im Bachelorstudiengang und im Masterstudiengang im Modul "Führung". Darüber hinaus ist er als systemischer Berater, Therapeut (DGSF) und Coach (DGFC) in eigener Praxis tätig. Der Autor bringt seine langjährige Berufserfahrung in der Sozialen Arbeit, davon fünf Jahre in einer Leitungstätigkeit in stationären, teilstationären und ambulanten Angeboten, ein.

Dettagli sul prodotto

Autori Andreas Lampert
Editore Vandenhoeck & Ruprecht
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 12.10.2023
 
EAN 9783525600214
ISBN 978-3-525-60021-4
Pagine 195
Dimensioni 198 mm x 14 mm x 205 mm
Peso 238 g
Illustrazioni Mit 11 Abb.
Categorie Scienze umane, arte, musica > Pedagogia > Pedagogia sociale, assistenza sociale

Gewalt, Inszenierung, Männlichkeit, Therapie, Gender Studies: Männer und Jungen, Opfer, Identität, Häusliche Gewalt, Täter, Psychotherapie: Beratung, auseinandersetzen, Geschlechterbilder, Strafrecht: Häusliche und geschlechtsbezogene Gewalt, professionelle Haltung, Macht und Ohnmacht

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.