Fr. 31.50

Tränen, Liebe, Lebensgier - Mein Trauertagebuch

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 4 a 7 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

Im April verliert die Münchner Journalistin Kimberly Hagen ihren Mann völlig aus dem Off bei einem Routineeingriff. Von da an übernehmen Schmerz und Trauer die Regie in dem Leben der lebenslustigen Powerfrau. Sie wird mit 41 Jahren zur Trauerfrau. Zusätzlich wird ihr als Witwe eine gesellschaftliche Rolle zugeschrieben, die sie nicht annehmen kann und will. Doch was ist ein angemessener Umgang mit Trauer? Wie begegnet man dem Schmerz - wie zerbricht man nicht, sondern wächst sogar daran? Wie begegnet man Menschen, die Angst haben vor der Trauer anderer? Und wer bestimmt überhaupt darüber, wie lange man trauern darf? Offen und sehr persönlich schildert Kimberly Hagen in ihrem Trauertagebuch den schrecklichen, bizarren und teilweise auch zum Schreien komischen Wahnsinn zwischen Trauer, Grab-Shopping, Beileids-Tsunami, Zusammenbruch, Selbstheilung und einer Armada an neuen Männern, die plötzlich in ihrem neuen Leben auftauchen. Sie erzählt von ihrem Weg zurück in den Alltag und in die Gesellschaft, von der therapeutischen Ruhe im eiskalten Bach, der Kraft von Libellen und der beglückenden Gewissheit von Freundschaften."Tränen, Liebe, Lebensgier" ist das Buch einer starken und unabhängigen Frau, die Schritt für Schritt in ihr neues Leben findet und ihr neues Ich kennen- und liebenlernt. Und die nach dem ersten Trauerjahr viel wacher, reifer und kraftvoller ist als je zuvor.

Info autore

Kimberly Hagen (geborene Hoppe), Jahrgang 1980, ist Gesellschaftskolumnistin bei der Münchener »Abendzeitung« und als Society-Expertin häufiger Gast beim Bayerischen Fernsehen. Zusammen mit ihrem Ehemann Clemens Hagen veröffentlichte sie »50 Dinge, die Mann bis 50 unbedingt tun muss« und »Neun Minuten Ewigkeit - Eine Liebe zwischen Leben und Tod«. Clemens Hagen verstarb im April 2022 auf tragische Weise. Anders als es viele Menschen ihr geraten haben, wanderte Kimberly Hagen nicht aus, sondern lebt bis heute mitten in München.

Riassunto

Im April verliert die Münchner Journalistin Kimberly Hagen ihren Mann völlig aus dem Off bei einem Routineeingriff. Von da an übernehmen Schmerz und Trauer die Regie in dem Leben der lebenslustigen Powerfrau. Sie wird mit 41 Jahren zur Trauerfrau. Zusätzlich wird ihr als Witwe eine gesellschaftliche Rolle zugeschrieben, die sie nicht annehmen kann und will. Doch was ist ein angemessener Umgang mit Trauer? Wie begegnet man dem Schmerz - wie zerbricht man nicht, sondern wächst sogar daran? Wie begegnet man Menschen, die Angst haben vor der Trauer anderer? Und wer bestimmt überhaupt darüber, wie lange man trauern darf? Offen und sehr persönlich schildert Kimberly Hagen in ihrem Trauertagebuch den schrecklichen, bizarren und teilweise auch zum Schreien komischen Wahnsinn zwischen Trauer, Grab-Shopping, Beileids-Tsunami, Zusammenbruch, Selbstheilung und einer Armada an neuen Männern, die plötzlich in ihrem neuen Leben auftauchen. Sie erzählt von ihrem Weg zurück in den Alltag und in die Gesellschaft, von der therapeutischen Ruhe im eiskalten Bach, der Kraft von Libellen und der beglückenden Gewissheit von Freundschaften.„Tränen, Liebe, Lebensgier“ ist das Buch einer starken und unabhängigen Frau, die Schritt für Schritt in ihr neues Leben findet und ihr neues Ich kennen- und liebenlernt. Und die nach dem ersten Trauerjahr viel wacher, reifer und kraftvoller ist als je zuvor.

Dettagli sul prodotto

Autori Kimberly Hagen
Editore Langen-Müller
 
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 20.09.2023
 
EAN 9783784436821
ISBN 978-3-7844-3682-1
Pagine 384
Dimensioni 140 mm x 220 mm x 32 mm
Peso 608 g
Illustrazioni 0 Abb.
Categorie Narrativa > Romanzi

Tod, Lebensfreude, Therapie, Lebensgeschichte, Krisenbewältigung, Neustart, Witwe, Aufarbeitung, Trauerprozess, eintauchen, auseinandersetzen

Recensioni dei clienti

  • Trauerbewältigung

    Scritta il 23. ottobre 2023 da div.

    Einen geliebten Menschen zu verlieren tut weh, kann einen sogar zerstören.
    Autorin Kimberly Hagen hat das selbst erlebt und erzählt in diesem Buch von ihren eigenen Erfahrungen.
    Für das Buch und den Leser ist es von unschätzbaren Mehrwert, dass dieses Buch von einer Frau geschrieben wurde, der das ganze selbst widerfahren ist - dadurch ist es etwas ganz anderes.
    Jeder trauert anders, ich denke hier gibt es keine richtigen oder falschen Wege.
    Der Weg von Frau Hagen ist sehr esoterisch finde ich - zumindest teilweise. Mag für manche Menschen gut passen, für mich selber aber nicht der richtige Weg.
    Dennoch ist es interessant darüber zu lesen - darüber zu lesen, wie andere Leute mit der Trauer umgehen.
    Ein sehr berührendes und persönliches Buch - auch das Buchcover mit der Libelle finde ich sehr passend und schön gestaltet.
    Es ist schwierig dieses Buch zu bewerten, weil Trauer etwas persönliches ist.

  • Schritt für Schritt in ein neues Leben

    Scritta il 29. settembre 2023 da Bücherfreundin.

    Der Langen Müller Verlag hat "Tränen Liebe Lebensgier", das aktuelle Buch von Kimberly Hagen, veröffentlicht. Es ist ein Trauertagebuch, das die Autorin nach dem Tod ihres Mannes über den Zeitraum eines Jahres geschrieben hat. Das Cover ist äußerst liebevoll gestaltet und zeigt eine Libelle, die für Kimberly Hagen eine tiefere Bedeutung bekommen hat. 
    In einem herzlichen Vorwort erzählt Pfarrer Rainer Maria Schießler über seine Begegnungen mit der Autorin, die durch ihre Tätigkeit als Gesellschaftskolumnistin bei der Münchner Abendzeitung im süddeutschen Raum keine Unbekannte ist.
     
    Kimberly und Clemens Hagen sind ein glückliches Paar, seit sie sich 13 Jahre zuvor auf dem Oktoberfest kennengelernt haben. Es ist bei beiden Liebe auf den ersten Blick, nur 5 Tage später zieht Clemens bei Kimberly ein. Am 10. April 2022 bricht ihre Welt zusammen, als sie vom Krankenhaus die Mitteilung erhält, dass ihr Mann nach einem Routineeingriff vollkommen unverhofft verstorben ist. Mit ihren 41 Jahren ist sie zur Witwe geworden, muss nun nicht nur die Beerdigung des geliebten Mannes organisieren und viele Entscheidungen treffen, sondern auch ihr Leben neu ordnen, ihrer Trauer Raum geben.
     
    Die Autorin durchlebt unterschiedliche Phasen der Trauer und lässt uns durch ihre Tagebuchaufzeichnungen an ihren Gedanken und Gefühlen teilhaben. Auch ihre Ängste und Panikattacken beschreibt sie mit großer Offenheit.
    Ein soziales Netz fängt sie auf, ihre Familie, die Freunde, sie sind immer da für Kimberly und helfen ihr mit viel Geduld und Liebe durch eine schwere Zeit. Sie lachen und weinen mit ihr, sie lenken sie ab durch unzählige Treffen und Unternehmungen, und sie tragen sie durch ihr erstes Jahr ohne den geliebten Ehemann. Kimberly entdeckt für sich die heilende Kraft der Natur und gewinnt langsam ihre Lebensfreude und Lebensgier zurück. 
     
    Das Buch ist in schöner, bisweilen recht jugendlicher Sprache geschrieben und liest sich sehr flüssig. Trotz des ernsten Themas lässt die Autorin sehr viel Humor in ihr Tagebuch einfließen, erzählt auch von vielen lustigen Erlebnissen. Das Buch ist kein Ratgeber, kann es nicht sein, denn jeder Mensch trauert anders. Aber es gibt viele Denkanstöße, vermittelt völlig neue Sichtweisen, macht Mut und gibt Hoffnung. Vieles hat mich berührt, vieles zum Schmunzeln gebracht, für einiges fehlte mir allerdings das Verständnis. 
     
    Ich habe das Trauertagebuch gern gelesen. Es ist das sehr persönliche Buch einer starken Frau, die nach dem Verlust ihres Mannes Schritt für Schritt in ein neues Leben findet. Das Buch ist wunderschön gestaltet, es finden sich viele Schwarzweißfotos, und immer wieder begegnen uns fein gezeichnete Libellen. Leseempfehlung!
     

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.