Fr. 66.00

Luthers bleiche Erben - Kulturgeschichte der evangelischen Geistlichkeit des 17. Jahrhunderts

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 3 a 5 settimane

Descrizione

Ulteriori informazioni

Luthers Erben der dritten Generation, die Pastoren des 17. Jahrhunderts, sicherten die Reformation in einer Epoche des Krieges, der Krisen und Umbrüche. Dennoch stehen sie bis heute im Schatten ihres großen Vorgängers. Wie sahen sie sich selbst, was befähigte sie zu ihrer Leistung, und welche Anpassungen an ihre Welt nahmen sie vor? Erst die Kenntnis dieser ebenso faszinierenden wie ernüchternden Vorgänge macht die Entwicklung des Luthertums bis zur Gegenwart verständlich.

Info autore

Wolfgang E.J. Weber
, Institut für Europäische Kulturgeschichte, Augsburg.

Riassunto

For the first time, this monograph examines Luther’s heirs, the pastors of the next generation. They were responsible for the survival of the Reformation, yet they always remained in the shadows of their great predecessor. How did they obtain their ministries? How did they live? How did they manage to rescue the Lutheran church enterprise despite massive internal quarreling in an epoch marked by perpetual war and crisis?

Relazione

"[...] eine gelungene und unverzichtbare Arbeit [...], denn prinzipiell ist Anregung zur Diskussion ein Qualitätsnachweis. Das Buch ist für die Weiterführung der in den letzten Jahren ertragreich differenzierten Forschung zum Amt der evangelischen Geistlichkeit auch in europäischer Perspektive ein kluger Beitrag. Zudem zeigt es wesentliche Anknüpfungspunkte für den nun anstehenden Vergleich mit den Entwicklungen im katholischen Seelsorgeklerus."
Luise Schorn-Schütte in: Historische Zeitschrift 308 (2019), 809-811
"Dem Verfasser ist zu danken, dass er eine Fülle zum Teil unbekannter, zum Teil vernachlässigter Quellen erschließt und durch seine Beobachtungen zum eigenständigen Weiterforschen einlädt."
Armin Wenz in: Lutherische Beiträge 24/3 (2019), 190-193

"This study definitely offers food for thought on the widely discussed topic of the image and role of a preacher."
Athina Lexutt in: The Journal of Ecclesiastical History 70.3 (2019), 641-642
"Dem Autor gelingt es mit seiner anregenden Studie jener durch mangelnde Forschung blass gebliebenen Erbengeneration der lutherischen Reformation Kontur und Farbe zurückzuge-ben und manches Urteil über lutherische Or-thodoxie zu relativieren."
Holger Böning in: Jahrbuch für Kommunikationsgeschichte 21 (2019), 178-179

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.