Fr. 46.50

Urkundenbuch der Stadt Rinteln - Die mittelalterlichen Urkunden 1235-1500

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 1 a 2 settimane

Descrizione

Ulteriori informazioni

Die mittelalterlichen Urkunden der Stadt Rinteln, erstmals in edierter Form.Die Stadt Rinteln ist eine planmäßige Gründung von Adolf IV., Graf zu Holstein-Schaumburg (1224-1239). Fassbar wird dieser Vorgang, als der Graf 1235 dem dort bestehenden Frauenkloster die Vogtei und 1238 die Kirche in civitate Renthene samt umfangreichem Grundbesitz überließ. Den Höhepunkt erreichte die Gründung mit der Verleihung des Lippischen Stadtrechts im Jahr 1239. Auch in der Folgezeit wird die Entwicklung der Stadt durch den Landesherrn gefördert. Innerstädtisch regeln der Rat und Richter die Belange der städtischen Bürger und die Beziehungen zur Nachbarschaft. Dies alles findet seinen Niederschlag in den schriftlichen Zeugnissen, die heute im Stadtarchiv verwahrt werden.Diese Urkunden stehen im Mittelpunkt der vorliegenden Edition. Der vorliegende Band enthält die Überlieferung der städtischen Gremien und Bürger aus dem Stadtarchiv und die Rintelensia des Nieders. Landesarchivs, Abt. Bückeburg. Ergänzt werden diese Quellen um einige Urkunden, die aus Rinteln stammen oder Rinteln betreffen, jedoch in benachbarten staatlichen oder kommunalen Archiven verwahrt werden. Damit schließt es an das 1982 erschienene Urkundenbuch des Klosters Rinteln an. Die Quellen sind in der Regel buchstabengetreu wiedergegeben; lateinische Urkunden wurden um eine deutsche Übersetzung ergänzt.

Info autore

Dr. Hubert Höing, Archivdirektor a. D., Jahrgang 1944, studierte Latein und Geschichte in Münster, promovierte 1975 in mittelalterlicher Geschichte und wurde Referendar für den höheren Archivdienst (Staatsarchiv in Detmold und Archivschule in Marburg). 1993 bis zu seiner Pensionierung im Januar 2009 leitete er das Staatsarchiv in Bückeburg. Seit seiner Pensionierung arbeitet er als ehrenamtlicher Stadtarchivar von Neustadt a. Rbge. im Archiv der Region Hannover. Er war beteiligt am Zustandekommen mehrerer Bände des »Repertorium Germanicum«.

Testo aggiuntivo

»Das Quellen- und Literaturverzeichnis, Verzeichnisse der Abkürzungen und Abbildungen runden eine Publikation ab, der man auch über die Stadtgrenzen hinaus Beachtung empfehlen möchte.«
(Theo Kölzer, Rheinische Vierteljahrsblätter, 2024)

Relazione

»Das Quellen- und Literaturverzeichnis, Verzeichnisse der Abkürzungen und Abbildungen runden eine Publikation ab, der man auch über die Stadtgrenzen hinaus Beachtung empfehlen möchte.« (Theo Kölzer, Rheinische Vierteljahrsblätter, 2024)

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di Hubert Höing (Editore), Hubert Höing (Dr.) (Editore)
Editore Wallstein
 
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 15.06.2023
 
EAN 9783835354159
ISBN 978-3-8353-5415-9
Pagine 244
Dimensioni 162 mm x 21 mm x 240 mm
Peso 517 g
Illustrazioni 6 Abb.
Serie Schaumburger Studien
Schaumburger Studien (hg. von Stefan Brüdermann i.A. der Historischen Arbeitsgemeinschaft für Schaumburg)
Schaumburger Studien 79
Categorie Scienze umane, arte, musica > Storia > Medioevo

Bürger, Kirche, Grundbesitz, Niedersachsen, Geschichtsforschung: Quellen, Edition, Quellen, mittelalterliche Geschichte, Stadtarchiv, Nachbarschaft, Urkunden, Zeugnisse, Schaumburger Land, Archivalien, Gremien, Landesherr, ca. 1000 bis ca. 1500 nach Christus, Lippisches Stadtrecht

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.