Fr. 63.00

Josef Albers - Huldigung an das Quadrat: Moderne Meisterwerke & Farbinnovation (1950-1976) - Bildband - Huldigung an das Quadrat 1950 bis 1976. Ein Beitrag zur Kunst des zwanzigsten Jahrhunderts

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 1 a 3 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

Josef Albers - Huldigung an das Quadrat: Die Revolution von Form und Farbe entdecken
Tauchen Sie ein in den legendären Werkzyklus Homage to the Square und erleben Sie, wie Josef Albers über 25 Jahre hinweg die Grundlagen der modernen Kunst neu definierte. Dieser herausragende Katalog vereint nahezu zweitausend Ölgemälde, Studien auf Papier und einzigartiges Archivmaterial - ein unverzichtbares Grundlagenwerk, das die nachhaltige Wirkung von Albers' ästhetischer Sprache beleuchtet und zugleich Inspiration für junge Künstler*innen der Minimal Art und Konzeptkunst liefert.
Highlights des Buches:

  • Grundlagenwerk zur Kunstgeschichte: Ein umfassender Einblick in die Entwicklung moderner Malerei, der die Revolution der Ölmalerei und den Einfluss Albers' auf Generationen dokumentiert.
  • Hommage an Form und Farbe: Entdecken Sie, wie das einfache Quadrat zur Quelle innovativer Farberlebnisse und klarer Formen wurde.
  • Hochkarätige Leihgaben: Profitieren Sie von einer erstklassigen Zusammenstellung aus ca. 300 Abbildungen, detaillierten Studien und seltenem Archivmaterial
Dieses außergewöhnliche Werk fasziniert durch seine eindrucksvolle Darstellung der revolutionären Kraft des Quadrats und erweitert das Verständnis moderner Kunst auf einzigartige Weise.

JOSEF ALBERS (1888, Bottrop-1976, New Heaven, Connecticut) war als Künstler, Pädagoge und Farbtheoretiker ein Pionier der künstlerischen Moderne des 20. Jahrhunderts. Er ist bekannt für seine umfassende Werkserie Homage to the Square (1950-1976). Albers lehrte am Bauhaus, am Black Mountain College und an der Yale University.

HEINZ LIESBROCK (*1953) war langjähriger Direktor des Josef Albers Museum Quadrat in Bottrop und hat vielfach zu Albers publiziert.

Info autore

ANNI ALBERS (1899–1994) und JOSEF ALBERS (1888–1976) waren beide Ku¨nstler des Bauhaus in Dessau und Berlin. 1933 emigrierten sie gemeinsam in die USA, wo sie ihr Weg an das Black Mountain College und schließlich nach Bethany fu¨hrten. Mit ihrer Textilkunst und seiner Malerei und Theorie hinterließen beide ein je eigenständiges und folgende Generationen prägendes OEuvre.

Riassunto

Josef Albers – Huldigung an das Quadrat: Die Revolution von Form und Farbe entdecken

Tauchen Sie ein in den legendären Werkzyklus
Homage to the Square
und erleben Sie, wie Josef Albers über 25 Jahre hinweg die Grundlagen der modernen Kunst neu definierte. Dieser herausragende Katalog vereint nahezu zweitausend Ölgemälde, Studien auf Papier und einzigartiges Archivmaterial – ein
unverzichtbares Grundlagenwerk
, das die nachhaltige Wirkung von Albers’ ästhetischer Sprache beleuchtet und zugleich Inspiration für junge Künstler*innen der Minimal Art und Konzeptkunst liefert.

Highlights des Buches:

  • Grundlagenwerk zur Kunstgeschichte
    : Ein umfassender Einblick in die Entwicklung moderner Malerei, der die Revolution der Ölmalerei und den Einfluss Albers’ auf Generationen dokumentiert.
  • Hommage an Form und Farbe
    : Entdecken Sie, wie das einfache Quadrat zur Quelle innovativer Farberlebnisse und klarer Formen wurde.
  • Hochkarätige Leihgaben
    : Profitieren Sie von einer erstklassigen Zusammenstellung aus ca. 300 Abbildungen, detaillierten Studien und seltenem Archivmaterial
Dieses außergewöhnliche Werk fasziniert durch seine eindrucksvolle Darstellung der revolutionären Kraft des Quadrats und erweitert das Verständnis moderner Kunst auf einzigartige Weise.


JOSEF ALBERS (1888, Bottrop–1976, New Heaven, Connecticut) war als Künstler, Pädagoge und Farbtheoretiker ein Pionier der künstlerischen Moderne des 20. Jahrhunderts. Er ist bekannt für seine umfassende Werkserie Homage to the Square (1950–1976). Albers lehrte am Bauhaus, am Black Mountain College und an der Yale University.


HEINZ LIESBROCK (*1953) war langjähriger Direktor des Josef Albers Museum Quadrat in Bottrop und hat vielfach zu Albers publiziert.

Testo aggiuntivo

»Dort im Reinen und im Rechten«

Relazione

»Dort im Reinen und im Rechten« Patrick Bahners FAZ 20230126

Dettagli sul prodotto

Autori Josef Albers, Gottfried Boehm, Vincent Broqua, Vincent u a Broqua, Fritz u Horstman
Con la collaborazione di Heinz Liesbrock (Editore)
Editore Hatje Cantz Verlag
 
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 21.11.2022
 
EAN 9783775754156
ISBN 978-3-7757-5415-6
Pagine 356
Dimensioni 228 mm x 44 mm x 314 mm
Peso 2328 g
Illustrazioni 220 Abb.
Serie MONOGRAFIE
Zeitgenössische Kunst
Categorie Scienze umane, arte, musica > Arte > Tematiche generali, enciclopedie

Farbe, Moderne Kunst, Wahrnehmung, Ästhetik, Abstrakte Kunst, Mexiko, Malerei, Klassische Moderne, Abstraktismus, Kunsttheorie, Farbfeldmalerei, Josef Albers, auseinandersetzen, Farben und Farbtheorie

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.