Esaurito

Die Rundschau-Debatte 1877 - Paul Lindaus Zeitschrift "Nord und Süd" und Julius Rodenbergs "Deutsche Rundschau"- Dokumentation

Tedesco · Tascabile

Descrizione

Ulteriori informazioni

Julius Rodenberg hatte seine "Deutsche Rundschau" als ein repräsentatives Organ der Intelligenz im Zweiten deutschen Kaiserreich gegründet. Als er Anfang 1877 erfuhr, daß der bekannte und gefürchtete Schriftsteller und Herausgeber Paul Lindau in aller Heimlichkeit plante, ein Konkurrenzunternehmen zu organisieren und renommierte Mitarbeiter der "Rundschau" wie Theodor Storm und Wilhelm Scherer abzuwerben, ging er in die Gegenoffensive. Er versuchte mit allen Mitteln, seine gerade errungene Vormachtstellung zu halten und bestand auf der Ausschließlichkeit einer "Rundschau". Da Lindau keineswegs geneigt war, nachzugeben, entspann sich eine geschickt geführte Debatte, die zuerst im Geheimen, dann, nachdem Lindaus Plan bekannt geworden war, öffentlich geführt wurde.

Sommario

Aus dem Inhalt: "Für zwei große Revuen hat Deutschland keinen Raum". Paul Lindau, Julius Rodenberg und die Rundschau-Debatte 1877. Eine Einführung - Dokumentation (u.a. Briefe von Lindau, Storm, Mommsen, Scherer, Rodenberg, Heyse, Hanslick, Bamberger, Keller, Gutzkow und Hillebrand; Zeitungsartikel, Tagebuch-Einträge Rodenbergs) - Bibliographie.

Relazione

"Roland Berbig und Josefine Kitzbichler haben die Aufregung um die Gründung von 'Nord und Süd' in erstaunlicher Quellendichte dokumentiert und mit so sorgfältiger wie akribischer Kommentierung versehen, daß daraus so etwas wie eine panoramatische Momentaufnahme der damaligen, nicht nur literarischen, sondern gesamtkulturellen Situation entstanden ist." (Erhard Schütz, Zeitschrift für Germanistik)
"Die Herausgeber haben mit dieser Dokumentation eine solide und willkommene Grundlage für die weitere Untersuchung deutscher Zeitschriften im letzten Drittel des vorigen Jahrhunderts geschaffen." (Peter Goldammer, Schriften der Theodor-Storm-Gesellschaft)

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di Roland Berbig (Editore), Josefine Kitzbichler (Editore)
Editore Peter Lang
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 01.01.1997
 
EAN 9783906759517
ISBN 978-3-906759-51-7
Pagine 450
Peso 590 g
Categoria Scienze sociali, diritto, economia > Media, comunicazione > Tematiche generali, enciclopedie

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.