Fr. 72.00

Frauenbewegung in Japan - Quellen und Analysen

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 6 a 7 settimane

Descrizione

Ulteriori informazioni

Frauenbewegungen überschreiten Grenzen und schaffen so neue Möglichkeitsräume: Sie verändern die Grenzen des Geschlechts und sie begegnen sich über nationale Grenzen hinweg, indem sie sich miteinander vernetzen. Dieses Buch lädt dazu ein, ihnen dabei zu folgen und zugleich über die eigenen Sichtweisen nachzudenken. Es vermittelt die Stimmen der Frauenbewegung in Japan in ihrer historischen Entwicklung und ihre vielfältigen Auseinandersetzungen mit der männlich zentrierten Modernisierung. Zugleich werden andere und unterschiedliche Sichtweisen auf das moderne Japan jenseits der hegemonialen patriarchalen Erzählungen vorgestellt. Damit werden auch vergleichende Perspektiven auf Geschlechterverhältnisse und Frauenbewegungen in der postkolonialen weltweiten Moderne eröffnet.

Sommario

Frauenbewegung in Japan. Gleichheit, Differenz, Partizipation.- Differente Partizipation: Frauenbewegungen in Japan.- Subjektbildung und geschlechtergleiche Partizipation. Die japanische Frauenbewegung und die Modernisierung der Moderne.

Info autore

Dr. Ilse Lenz
 ist Professorin (em.) für Geschlechter- und Sozialstrukturforschung an der Ruhr-Universität Bochum.

Dr. Michiko Mae
 ist Professorin (em.) für Modernes Japan (Kulturwissenschaften) an der Heinrich- Heine-Universität Düsseldorf.

Riassunto

Frauenbewegungen überschreiten Grenzen und schaffen so neue Möglichkeitsräume: Sie verändern die Grenzen des Geschlechts und sie begegnen sich über nationale Grenzen hinweg, indem sie sich miteinander vernetzen. Dieses Buch lädt dazu ein, ihnen dabei zu folgen und zugleich über die eigenen Sichtweisen nachzudenken. Es vermittelt die Stimmen der Frauenbewegung in Japan in ihrer historischen Entwicklung und ihre vielfältigen Auseinandersetzungen mit der männlich zentrierten Modernisierung. Zugleich werden andere und unterschiedliche Sichtweisen auf das moderne Japan jenseits der hegemonialen patriarchalen Erzählungen vorgestellt. Damit werden auch vergleichende Perspektiven
 
auf Geschlechterverhältnisse und Frauenbewegungen in der postkolonialen weltweiten Moderne eröffnet.

Testo aggiuntivo

“... Das Werk stellt eine schier unerschöpfliche Fundgrube dar, es erweitert am Beispiel Japans die Perspektive auf Frauenleben weltweit und vermittelt tiefe Einsichten über das „Fremde“ wie das „Eigene“. Die Autorinnen sprechen von „reflexivem Universalismus“ (S. 4), den es zu fördern gelte. Es ist ein Ausnahmebuch, ein ganz großer Wurf und Vorbild für weitere Länder- oder Regionalstudien über die kulturelle Vielfalt von Weiblichkeit und die Aktivitäten von Frauen für ein selbstbestimmtes Leben in dieser Welt.” (Bea Lundt, in:  ZfG - Zeitschrift für Geschichtswissenschaft, Jg. 73, Heft 1, 2025)

“... Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Frauenbewegung in Japan einen umfassenden und interessanten Überblick über Geschichte, Strömungen, Herausforderungen und Errungenschaften der japanischen Frauenbewegung gibt. Der Band illustriert eindrücklich die Wechselwirkung zwischen Gesellschaft und Frauenbewegung und erlaubt ein tieferes Verständnis des modernen Japans sowie einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen, ohne dabei die Bedeutung der Vergangenheit für die Gegenwart zu vernachlässigen. Selbst jene Leser_innen ohne akademischen oder ostasienspezifischen Hintergrund dürften daher Gefallen an dieser Lektüre finden.” (Hayley L. Basler, in: Gender, Heft 2, 2025)

Relazione

... Das Werk stellt eine schier unerschöpfliche Fundgrube dar, es erweitert am Beispiel Japans die Perspektive auf Frauenleben weltweit und vermittelt tiefe Einsichten über das Fremde wie das Eigene . Die Autorinnen sprechen von reflexivem Universalismus (S. 4), den es zu fördern gelte. Es ist ein Ausnahmebuch, ein ganz großer Wurf und Vorbild für weitere Länder- oder Regionalstudien über die kulturelle Vielfalt von Weiblichkeit und die Aktivitäten von Frauen für ein selbstbestimmtes Leben in dieser Welt. (Bea Lundt, in:  ZfG - Zeitschrift für Geschichtswissenschaft, Jg. 73, Heft 1, 2025)

... Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Frauenbewegung in Japan einen umfassenden und interessanten Überblick über Geschichte, Strömungen, Herausforderungen und Errungenschaften der japanischen Frauenbewegung gibt. Der Band illustriert eindrücklich die Wechselwirkung zwischen Gesellschaft und Frauenbewegung und erlaubt ein tieferes Verständnis des modernen Japans sowie einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen, ohne dabei die Bedeutung der Vergangenheit für die Gegenwart zu vernachlässigen. Selbst jene Leser_innen ohne akademischen oder ostasienspezifischen Hintergrund dürften daher Gefallen an dieser Lektüre finden. (Hayley L. Basler, in: Gender, Heft 2, 2025)

Dettagli sul prodotto

Autori Ilse Lenz, Mae, Michiko Mae
Con la collaborazione di Lenz (Editore), Ilse Lenz (Editore), Michiko Mae (Editore)
Editore VS Verlag für Sozialwissenschaften
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 06.09.2023
 
EAN 9783531147307
ISBN 978-3-531-14730-7
Pagine 703
Dimensioni 148 mm x 210 mm x 210 mm
Peso 917 g
Illustrazioni VIII, 703 S. 10 Abb.
Categorie Scienze sociali, diritto, economia > Sociologia > Studi di genere (gender studies)

Soziologie, A, Kulturwissenschaften, Gender Studies, Culture, Sociology, Cultural Studies, Sociology of Culture, Geschlechterpsychologie, Social Sciences, Culture—Study and teaching, Sex (Psychology), Psychology of Gender and Sexuality, Psychology of gender

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.