Fr. 78.00

Mirabilis scientiae fundamenta - Das Erwachen der kartesischen Philosophie

Tedesco, Francese · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 1 a 2 settimane

Descrizione

Ulteriori informazioni

Der Herr gab es ihm im Schlaf ... Vor vierhundert Jahren entwarf René Descartes in Neuburg im Traum die Methode der "wunderbaren Wissenschaft", die zum Fundament der rationalen Wissenschaft der Neuzeit werden sollte. Eine interdisziplinäre und internationale Denkbemühung ist in dem vorliegenden Band dokumentiert, die diesen gewaltigen Schritt des philosophischen und wissenschaftlichen Denkens rekonstruiert und sich auch der Rezeption von Descartes in Deutschland über die Jahrhunderte hinweg bis heute widmet. Eine systematisch grundlegende Hinführung von Jean-Luc Marion, dem phänomenologischen Meisterdenker und großen Descartes-Experten, gibt dem Buch das inhaltliche Profil vor.

Riassunto

"Der Herr gab es ihm im Schlaf …" Vor vierhundert Jahren entwarf René Descartes in Neuburg im Traum die Methode der „wunderbaren Wissenschaft“, die zum Fundament der rationalen Wissenschaft der Neuzeit werden sollte. Eine interdisziplinäre und internationale Denkbemühung ist in dem vorliegenden Band dokumentiert, die diesen gewaltigen Schritt des philosophischen und wissenschaftlichen Denkens rekonstruiert und sich auch der Rezeption von Descartes in Deutschland über die Jahrhunderte hinweg bis heute widmet.
Das abschließende Kapitel von Jean-Luc Marion, einer der wichtigsten Figuren der französischen Phänomenologie heute und ein großer Descartes-Spezialist, bildet einen Schlussstein, der die Frage des historischen Anfangs (die Erzählung der Olympica) und die Frage des metaphysischen (Neu-)Anfangs auf dem Boden des reinen Bewusstseins zusammenhält.
Mit Beiträgen von
Igor Agostini, Dan Arbib, Giulia Belgioioso, Delphine Bellis, Claudio Buccolini, Vincent Carraud, Olivier Chaline, Claire Gantet, Zuo Huang, Heiner F. Klemme, Jean-Luc Marion, Édouard Mehl, Gilles Olivo, Siegmund Probst, David Rabouin, Olivier Ribordy, Andreas Schmidt, Walter Schweidler, Regina Stuber und Pierluigi Valenza.

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di Dan Arbib (Editore), Vincent Carraud (Editore), Edouard Mehl (Editore), Édouard Mehl (Editore), Edouard Mehl u a (Editore), Édouard Mehl u a (Editore), Walter Schweidler (Editore)
Editore Alber
 
Lingue Tedesco, Francese
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 24.11.2022
 
EAN 9783495492680
ISBN 978-3-495-49268-0
Pagine 429
Dimensioni 140 mm x 28 mm x 219 mm
Peso 595 g
Serie Eichstätter philosophische Studien
Categorie Saggistica > Filosofia, religione > Filosofia: tematiche generali, opere di consultazione
Scienze umane, arte, musica > Filosofia

Wissenschaft, Rezeptionsgeschichte, N3-Rabatt, Philosophiegeschichte, Phänomenologie, Rationalität, Frühe Neuzeit

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.