Fr. 28.90

Der Milchmann - Roman

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 2 settimane

Descrizione

Ulteriori informazioni

Jakob Weinberg wohnt in München. Er ist siebzig Jahre alt, hat Auschwitz überlebt und genießt hohes Ansehen bei seinen Freunden. Sie nennen ihn "Milchmann", weil er damals im Lager eine Kiste mit Trockenmilch fand und zum Retter seiner Mithäftlinge wurde. So die sorgfältig gepflegte Legende. Weinberg kann nicht klagen: Er ist wohlhabend und hat eine junge Geliebte. Ende Oktober 1995 passiert es: Eine Gewebeprobe verheißt Unheil, sieben Tage Ungewissheit. Es geht um sein Erbe. Seine Kinder, die Geliebte und seine Freunde setzen Weinberg unter Druck. Samstag, 4. November, ein neuer Schock: Yitzhak Rabin, den Weinberg verehrt, wird ermordet. Er ist verzweifelt. Ein Jude hat einen anderen erschlagen. Auschwitz kehrt drohend in sein Bewusstsein zurück. Nun versucht der "Milchmann" Ordnung in sein Leben zu bringen. Als er schließlich die Diagnose erfährt, handelt er entschlossen. "Eine fiktive Gegenwartshandlung und auf Tatsachen beruhende KZ-Berichte verbinden sich ... zum ersten deutschsprachigen Roman, der die seelischen Spätfolgen des grausamen Lageralltags für die Überlebenden der Schoah schildert." (Süddeutsche Zeitung)

Info autore










Rafael Seligmann, 1947 in Tel Aviv geboren, wanderte im Alter von zehn Jahren mit seinen Eltern nach Deutschland ein. Er begründete das Genre des deutsch-jüdischen Gegenwartsromans, u.a. mit "Der Musterjude" und "Der Milchmann". Als Sachbuchautor, freier Journalist, Kolumnist und Chefredakteur zählt er zu den viel beachteten politischen Stimmen Deutschlands. Er ist Herausgeber der "Jewish Voice from Germany", der größten jüdischen Zeitung außerhalb Israels. Bei Langen Müller ist seine dreibändige Geschichte der Familie Seligmann erschienen.

Riassunto

Jakob Weinberg wohnt in München. Er ist siebzig Jahre alt, hat Auschwitz überlebt und genießt hohes Ansehen bei seinen Freunden. Sie nennen ihn „Milchmann“, weil er damals im Lager eine Kiste mit Trockenmilch fand und zum Retter seiner Mithäftlinge wurde. So die sorgfältig gepflegte Legende. Weinberg kann nicht klagen: Er ist wohlhabend und hat eine junge Geliebte. Ende Oktober 1995 passiert es: Eine Gewebeprobe verheißt Unheil, sieben Tage Ungewissheit. Es geht um sein Erbe. Seine Kinder, die Geliebte und seine Freunde setzen Weinberg unter Druck. Samstag, 4. November, ein neuer Schock: Yitzhak Rabin, den Weinberg verehrt, wird ermordet. Er ist verzweifelt. Ein Jude hat einen anderen erschlagen. Auschwitz kehrt drohend in sein Bewusstsein zurück. Nun versucht der „Milchmann“ Ordnung in sein Leben zu bringen. Als er schließlich die Diagnose erfährt, handelt er entschlossen.
„Eine fiktive Gegenwartshandlung und auf Tatsachen beruhende KZ-Berichte verbinden sich ... zum ersten deutschsprachigen Roman, der die seelischen Spätfolgen des grausamen Lageralltags für die Überlebenden der Schoah schildert.“ (Süddeutsche Zeitung)

Dettagli sul prodotto

Autori Rafael Seligmann
Editore Langen-Müller
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 19.09.2022
 
EAN 9783784436395
ISBN 978-3-7844-3639-5
Pagine 336
Dimensioni 138 mm x 216 mm x 31 mm
Peso 510 g
Illustrazioni 0 Abb.
Categorie Narrativa > Romanzi > Letteratura contemporanea (dal 1945)

Nachkriegszeit, Deutschland, Weltkrieg, Auschwitz, entspannen, Holocaust, KZ, Kriegsfolgen, Jüdisches Leben, deutsch-jüdisch, auseinandersetzen, Kriegsüberlebender, Erfahrungen Lager, Rabin Ermordung

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.