Fr. 11.90

Menschenrechte sind nicht käuflich - Warum die WM in Katar auch bei uns zu einer neuen Politik führen muss

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 3 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

Das Sportereignis des Jahres - und die Menschenrechte stehen im AbseitsDie Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar ist hochumstritten, begleitet von massiven Menschenrechtsverletzungen und von Beginn an geprägt von Gier und Korruption. All dies ist auch Symptom einer chronisch kranken Politik des Westens. Menschenrechte werden nicht vertreten, stattdessen regieren Kommerz und eine Politik des Wegduckens. Doch die WM ist auch eine Chance, unsere Verantwortung wiederzuentdecken. Wir brauchen eine klare Strategie, wie wir mit autoritären Regimen wie Katar umgehen wollen, denn die Golfstaaten können nicht mehr ignoriert werden. Dabei müssen wir wertebasierte und interessensgeleitete Politik vereinen - um endlich glaubwürdig zu agieren und Haltung zu beweisen.

Info autore

Sebastian Sons, geb. 1981, ist promovierter Islam- und Politikwissenschaftler und forscht zu zahlreichen Themen aus den arabischen Golfmonarchien. Er ist Wissenschaftler beim Forschungsinstitut CARPO und arbeitete bei der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik sowie der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit. Zuvor war er außerdem als Journalist bei der Sat.1-Sportredaktion tätig. Bei Atrium veröffentlichte er anlässlich der WM 2022 das Sachbuch Menschenrechte sind nicht käuflich.

Riassunto

Das Sportereignis des Jahres – und die Menschenrechte stehen im Abseits.
Die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar ist hochumstritten, begleitet von massiven Menschenrechtsverletzungen und von Beginn an geprägt von Gier und Korruption. All dies ist auch Symptom einer chronisch kranken Politik des Westens. Menschenrechte werden nicht vertreten, stattdessen regieren Kommerz und eine Politik des Wegduckens. Doch die WM ist auch eine Chance, unsere Verantwortung wiederzuentdecken. Wir brauchen eine klare Strategie, wie wir mit autoritären Regimen wie Katar umgehen wollen, denn die Golfstaaten können nicht mehr ignoriert werden. Dabei müssen wir wertebasierte und interessensgeleitete Politik vereinen – um endlich glaubwürdig zu agieren und Haltung zu beweisen.

Testo aggiuntivo

»Klug, differenziert, lösungsorientiert: Sons hebt die Debatte um Katar auf ein neues Niveau.« Ronny Blaschke

Dettagli sul prodotto

Autori Sebastian Sons
Editore Atrium Verlag
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 21.09.2022
 
EAN 9783855351404
ISBN 978-3-85535-140-4
Pagine 80
Dimensioni 114 mm x 8 mm x 190 mm
Peso 124 g
Serie Atrium Zündstoff
Categorie Saggistica > Politica, società, economia > Società

Gesellschaftskritik, Fussball, Essay, Menschenrechte, Verstehen, Humanität, erste Hälfte 21. Jahrhundert (2000 bis 2050 n. Chr.), Streitschrift, Fußball-WM, optimieren, Boykott, Katar, Zündstoff, menschenunwürdige Arbeitsbedingungen

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.