Fr. 44.00

Franz Yang-Mocnik - Poetik des Fragments

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 1 a 3 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

Fragmente, Bruchstücke, Relikte und Spuren durchziehen das Werk des steirischen Künstlers Franz Yang-Mocnik (*1951) wie ein roter Faden. Ob in der Zeichnung oder in der Malerei - seine Menschendarstellungen sind geprägt von Deformationen und Verzerrungen, seine Interieurs und Landschaften von strenger Ausschnitthaftigkeit. Der Band führt durch Yang-Mocniks über 50-jähriges Schaffen.

Handzeichnungen, Ölmalerei, schnappschussartige Digitalfotos, integriert in Material- und Printcollagen - Yang-Mocniks Werkrepertoire ist weitgefächert und nimmt immer wieder Bezug auf die Kunst der 1960er-Jahre, sei es auf die Combine Paintings von Robert Rauschenberg oder die Assemblagen des Nouveau Réalisme. Analytisch und überprüfend setzt er sich mit der Vergangenheit auseinander und findet einen unverwechselbaren Ausdruck, den er entlang der Problemstellungen unserer Gegenwart stets neu erfindet.

Riassunto

Fragmente, Bruchstücke, Relikte und Spuren durchziehen das Werk des steirischen Künstlers Franz Yang-Močnik (*1951) wie ein roter Faden. Ob in der Zeichnung oder in der Malerei – seine Menschendarstellungen sind geprägt von Deformationen und Verzerrungen, seine Interieurs und Landschaften von strenger Ausschnitthaftigkeit. Der Band führt durch Yang-Močniks über 50-jähriges Schaffen.Handzeichnungen, Ölmalerei, schnappschussartige Digitalfotos, integriert in Material- und Printcollagen – Yang-Močniks Werkrepertoire ist weitgefächert und nimmt immer wieder Bezug auf die Kunst der 1960er-Jahre, sei es auf die Combine Paintings von Robert Rauschenberg oder die Assemblagen des Nouveau Réalisme. Analytisch und überprüfend setzt er sich mit der Vergangenheit auseinander und findet einen unverwechselbaren Ausdruck, den er entlang der Problemstellungen unserer Gegenwart stets neu erfindet.

Testo aggiuntivo

»Franz Yang-Močniks Kunst ist ein Universum, in dem alle Gefühle Platz haben. Der Tod aber auch das Leben.
«ORF

Relazione

»Franz Yang-Mocniks Kunst ist ein Universum, in dem alle Gefühle Platz haben. Der Tod aber auch das Leben. «
ORF

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di Klage (Editore), Stadtgalerie Klagenfurt (Editore), Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee (Editore), Stadtgalerie Klagenfurt (Editore), Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee (Editore)
Editore Hirmer
 
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 01.04.2022
 
EAN 9783777439679
ISBN 978-3-7774-3967-9
Pagine 240
Dimensioni 245 mm x 25 mm x 305 mm
Peso 1611 g
Illustrazioni 270 Abbildungen in Farbe
Categorie Scienze umane, arte, musica > Arte > Arte figurativa

Österreich, Zeichnung, Steiermark, Malerei und Gemälde, Malerei, Zeitgenössische Kunst, Ausstellungskataloge, Museumskataloge und Sammlungen, Bildhauerei und Plastik, contemporary Art, austria, Painting, Art 20th Century, Künstlermonographien, Kunst 20. Jahrhundert, Arts, Artist monography, Drawing, Zeichnen und Zeichnungen, Kunst 21. Jahrhundert, Art 21st Century

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.