Fr. 38.00

Freiwilligenmanagement in Zivilgesellschaftlichen Organisationen - Anwerben, Begleiten und Anerkennen von freiwilligem Engagement im Alter

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 3 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

Freiwilligenmanagement bezeichnet die strategischen Bestrebungen einer Organisation, die Zusammenarbeit mit Freiwilligen für alle Beteiligten optimal zu gestalten. Aufgrund ihrer Erfahrungen und verfügbaren Zeit ist die Altersgruppe 50+ eine zunehmend begehrte und umkämpfte Gruppe für die Freiwilligenarbeit. Doch wie wird diese Zielgruppe angeworben, belgeitet und anerkannt? Welche Motive sind entscheidend dafür, um in der Freiwilligenarbeit tätig zu sein? Welche Wünsche haben freiwillig Engagierte im Alter von über 50 Jahren an Gesellschaft, Staat und zivilgesellschaftliche Organisationen, für die sie tätig sind? Die Studie zeigt, dass Organisationen Freiwillige - auch ältere - als wichtige Ressource betrachten und über ein entsprechendes, gut ausgebautes Freiwilligenmanagement verfügen. Das Engagement der älteren Personen ist allerdings sehr heterogen. Die Beiträge im Buch geben zahlreiche Hinweise auf Anforderungen, die ein alterssensibles Freiwilligenmanagement erfüllen sollte.

Info autore

Die Herausgebenden, Prof. Dr. Sigrid Haunberger, Prof. Dr. Konstantin Kehl und MSc Carmen Steiner, lehren und forschen am Institut für Sozialmanagement der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW).

Riassunto

Freiwilligenmanagement bezeichnet die strategischen Bestrebungen einer Organisation, die Zusammenarbeit mit Freiwilligen für alle Beteiligten optimal zu gestalten. Aufgrund ihrer Erfahrungen und verfügbaren Zeit ist die Altersgruppe 50+ eine zunehmend begehrte und umkämpfte Gruppe für die Freiwilligenarbeit. Doch wie wird diese Zielgruppe angeworben, belgeitet und anerkannt? Welche Motive sind entscheidend dafür, um in der Freiwilligenarbeit tätig zu sein? Welche Wünsche haben freiwillig Engagierte im Alter von über 50 Jahren an Gesellschaft, Staat und zivilgesellschaftliche Organisationen, für die sie tätig sind? Die Studie zeigt, dass Organisationen Freiwillige – auch ältere – als wichtige Ressource betrachten und über ein entsprechendes, gut ausgebautes Freiwilligenmanagement verfügen. Das Engagement der älteren Personen ist allerdings sehr heterogen. Die Beiträge im Buch geben zahlreiche Hinweise auf Anforderungen, die ein alterssensibles Freiwilligenmanagement erfüllen sollte.

Dettagli sul prodotto

Autori Barbara Baumeister, Nicole A. Baur, Sigrid Haunberger, François Höpflinger, Sylvie Johner-Kobi, Hubert Kausch, Konstantin Kehl, Oto Potluka, Barbara Richiger, Manuela Schicka, Georg von Schnurbein, Carmen Steiner, Georg von Schnurbein, Ines Walter Grimm, Doris Widmer, Dunja Zazar
Con la collaborazione di Sigrid Haunberger (Editore), Konstantin Kehl (Editore), C Steiner (Editore), Carmen Steiner (Editore)
Editore Seismo
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 11.05.2022
 
EAN 9783037772584
ISBN 978-3-0-3777258-4
Pagine 286
Dimensioni 165 mm x 16 mm x 228 mm
Peso 418 g
Serie Freiwilligkeit
Categorie Scienze sociali, diritto, economia > Scienze sociali, tematiche generali

Alter, Zivilgesellschaft, Organisation, Engagement, freiwillig, Freiwilligenmanagement

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.