Fr. 47.90

Die Kreolisierung der Moderne - Siebenbürgen zwischen Kolonialität und Interimperialität

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 2 settimane

Descrizione

Ulteriori informazioni

Wie hängen Moderne, Kolonialität und Interimperialität zusammen? Mit ihrem Brückenschlag zwischen den Geistes- und Sozialwissenschaften liefern Manuela Boatca und Anca Parvulescu innovative dekoloniale Perspektiven auf das Moderne im modernen Weltsystem. Das historische Siebenbürgen an der Schnittstelle zwischen dem Habsburgerreich, dem Osmanischen Reich, Österreich-Ungarn und Russland dient ihnen als Basis für eine Mehrebenen-Lektüre der Hauptthemen in Liviu Rebreanus 1920 erschienenem Roman »Ion«. Diese reichen von der Frage nach der kapitalistischen Integration der Region über Antisemitismus und Versklavung von Roma bis hin zu Mehrsprachigkeit, Geschlechterbeziehungen und Religion.

Info autore

Manuela Boatcă (Dr. phil.), geb. 1975, ist Professorin für Soziologie und Leiterin des Global Studies-Programms an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Sie arbeitet zu globalen Ungleichheiten im modernen Weltsystem, postkolonialen und dekolonialen Perspektiven, Gender und Staatsbürgerschaft in Modernität und Kolonialität sowie der Geopolitik des Wissens in Osteuropa, Lateinamerika und der Karibik.Anca Parvulescu (PhD), geb. 1976, ist Professorin für Anglistik und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Washington University in St. Louis, USA. Ihre Forschungsschwerpunkte sind das Moderne und globaler Modernismus, literarische Theorie, Kritische Theorie, Osteuropa-Studien und visuelle Kultur.Miruna Bacali (*1989) studierte Literatur-Kunst-Medien, Französische Studien und Südosteuropastudien in Konstanz und Jena. In ihrer interdisziplinären Promotion am International Graduate Centre for the Study of Culture (JLU Gießen) untersuchte sie den gesellschaftlichen und historischen Wandel im postkommunistischen Rumänien im Spiegel ausgewählter literarischer Quellentexte. Während der Promotion war sie zudem wissenschaftliche Mitarbeiterin für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. Sie ist freiberufliche Übersetzerin für Deutsch und Rumänisch.

Riassunto

Wie hängen Moderne, Kolonialität und Interimperialität zusammen? Mit ihrem Brückenschlag zwischen den Geistes- und Sozialwissenschaften liefern Manuela Boatcă und Anca Parvulescu innovative dekoloniale Perspektiven auf das Moderne im modernen Weltsystem. Das historische Siebenbürgen an der Schnittstelle zwischen dem Habsburgerreich, dem Osmanischen Reich, Österreich-Ungarn und Russland dient ihnen als Basis für eine Mehrebenen-Lektüre der Hauptthemen in Liviu Rebreanus 1920 erschienenem Roman »Ion«. Diese reichen von der Frage nach der kapitalistischen Integration der Region über Antisemitismus und Versklavung von Roma bis hin zu Mehrsprachigkeit, Geschlechterbeziehungen und Religion.

Dettagli sul prodotto

Autori Manuela Boatca, Manuela Boatcă, Anca Parvulescu
Con la collaborazione di Miruna Bacali (Traduzione)
Editore Transcript
 
Titolo originale Creolizing the Modern. Transylvania across Empires
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 01.04.2025
 
EAN 9783837658156
ISBN 978-3-8376-5815-6
Pagine 342
Dimensioni 142 mm x 24 mm x 225 mm
Peso 513 g
Illustrazioni 4 SW-Abb.
Serie Global Studies
Categorie Scienze sociali, diritto, economia > Sociologia > Altro
Scienze umane, arte, musica > Scienze umane, tematiche generali

Literatur, Globalisierung, Soziologie, Kapitalismus, Antisemitismus, Literaturtheorie, Kultursoziologie, Mehrsprachigkeit, Postkolonialismus, Modernismus, Siebenbürgen, Roma, Sozial- und Kulturgeschichte, Moderne, Gesellschaft, Country, Sozialwissenschaften, Soziologie, Geschichte allgemein und Weltgeschichte, Literature, Sociology, Globalization, Society, Sociology of Culture, Law, Capitalism, Postcolonialism, Economics, Land, Gender Relations, Versklavung, Nationale Befreiung und Unabhängigkeit, Postkolonialismus, world history, Kreolisierung, Modernity, Geschlechterbeziehungen, Theory of Literature, auseinandersetzen, Modernism, Transylvania, Literary studies: general, Antisemitism, Multilinguism, Dekolonialismus, Sociology and anthropology, Enslavement, Philosophy and theory, Culture and institutions, Factors affecting social behavior, Social processes, International migration and colonization, Groups of people, Political science (Politics and government), History, geography, and auxiliary disciplines, Literature (Belles-lettres) and rhetoric, East Indo-European and Celtic literatures, History of Europe, Philosophy and theory of history, Russia and neighboring east European countries, Decolonial Practice, Interimperialism, Creolisation, Liviu Rebreanu, Interimperialismus

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.