Fr. 36.80

«Wir haben einfach gemacht!» - Aggiornamento in Greifensee. Eine nachkonziliare Pfarrei erfindet sich

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 3 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

Die Pfarrei Johannes XXIII Greifensee-Nänikon-Werrikon wurde Anfang der 1970er-Jahre von Laien gegründet. Das rasante Bevölkerungswachstum in dem ursprünglich kleinen reformierten Dorf brachte Menschen aus allen Kantonen und aus dem Ausland mit unterschiedlichsten katholischen Prägungen zusammen. Zeitgleich wehte der Wind des II. Vatikanums mit der Synode 72 durch die Schweiz. Diese Voraussetzungen begünstigten eine Pfarreientwicklung, die von einem hohen Mass an Eigenverantwortung der Laien und weitestgehendem Verzicht auf hierarchische Strukturen geprägt war, die vor Ort bis heute weiterwirken.Eine aus der Pfarrei erwachsene Projektgruppe hat in zahlreichen Gesprächen mit der Gründergeneration die Aufbruchstimmung und weitere Pfarreigeschichten festgehalten.Der Churer Pastoraltheologe Manfred Belok ordnet das Geschehen zeitgeschichtlich ein und zeigt ermutigende Anstösse für Kirchenaufbrüche in der Gegenwart und Zukunft auf.

Info autore

Hella Sodies, Jahrgang 1980, ist Theologin und leitet zusammen mit ihrem Mann die Pfarrei Johannes XXIII Greifensee-Nänikon-Werrikon.Manfred Belok, Dr. theol., dipl. päd., Jahrgang 1952, ist Professor für Pastoraltheologie und Homiletik an der Theologischen Hochschule Chur (THC) und Leiter des Pastoralinstituts der THC.

Riassunto

Die Pfarrei Johannes XXIII Greifensee-Nänikon-Werrikon wurde Anfang der 1970er-Jahre von Laien gegründet. Das rasante Bevölkerungswachstum in dem ursprünglich kleinen reformierten Dorf brachte Menschen aus allen Kantonen und aus dem Ausland mit unterschiedlichsten katholischen Prägungen zusammen. Zeitgleich wehte der Wind des II. Vatikanums mit der Synode 72 durch die Schweiz. Diese Voraussetzungen begünstigten eine Pfarreientwicklung, die von einem hohen Mass an Eigenverantwortung der Laien und weitestgehendem Verzicht auf hierarchische Strukturen geprägt war, die vor Ort bis heute weiterwirken.
Eine aus der Pfarrei erwachsene Projektgruppe hat in zahlreichen Gesprächen mit der Gründergeneration die Aufbruchstimmung und weitere Pfarreigeschichten festgehalten.
Der Churer Pastoraltheologe Manfred Belok ordnet das Geschehen zeitgeschichtlich ein und zeigt ermutigende Anstösse für Kirchenaufbrüche in der Gegenwart und Zukunft auf.

Dettagli sul prodotto

Autori Manfred Belok, Armando Morgante, Hella Sodies
Con la collaborazione di Armando Morgante (Fotografie)
Editore TVZ Theologischer Verlag
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 15.06.2022
 
EAN 9783290202057
ISBN 978-3-290-20205-7
Pagine 320
Dimensioni 177 mm x 22 mm x 229 mm
Peso 571 g
Categorie Scienze umane, arte, musica > Religione / teologia > Teologia pratica

Autonomie, Christliche Religion, Orientieren, Selbstbestimmung, Zürcher Oberland, Greifensee, Laien, Zuwanderung, Zweites Vatikanisches Konzil, Diaspora, Synode 72, Pfarreistruktur

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.