Fr. 24.50

Expeditionen in eine schwindende Welt - Wie das Abschmelzen der Polkappen unseren Planeten für immer verändern wird | Mit einem Vorwort von Sven Plöger

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 4 a 7 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

Expeditionen in eine schwindende Welt: Eine fesselnde Reise mit Polarforscherin Stefanie Arndt in die bedrohten Eiswelten der Arktis und Antarktis
In weniger als 25 Jahren wird es so weit sein: Bis 2050 wird das Eis der Arktis mindestens einmal im Sommer vollständig abgeschmolzen sein. Unser Planet, den Generationen nur mit von Eis bedeckten Polkappen kennen, wird sich für immer verändern. Welche tiefgreifenden Folgen wird das Schwinden des Eises für die Menschheit, unser Wetter, die Meere und das fragile Ökosystem der Polarregionen haben?
Stefanie Arndt, renommierte Polarforscherin am Alfred-Wegener-Institut, nimmt uns mit auf ihre faszinierenden Expeditionen in die Eiswelten der Arktis und Antarktis. Sie erzählt eindringlich von den dramatischen Veränderungen, die sie auf ihren Forschungsreisen hautnah beobachten konnte, von ihrer wichtigen Arbeit als Meeresbiologin und Meteorologin und von der zerbrechlichen Schönheit eines schwindenden Lebensraums.
Dieses aufrüttelnde Sachbuch bringt uns die Konsequenzen der Klimakrise und das Überschreiten gefährlicher Kipppunkte ganz nahe. Können wir die unumkehrbaren Auswirkungen, die ein Abschmelzen der Polkappen nach sich zöge, noch aufhalten? Expeditionen in eine schwindende Welt ist ein eindringlicher Appell zum Handeln, bevor es zu spät ist.

Info autore

Stefanie Arndt, geboren 1988, hat Meteorologie in Berlin und Hamburg studiert. Als Meereisphysikerin am Alfred-Wegener-Institut erforscht sie seit einem Jahrzehnt die Entwicklungen in Antarktis und Arktis. Wenn sie nicht gerade die Ergebnisse ihrer Expeditionen ins ewige Eis auswertet, für die nächste große Forschungsreise an Bord der Polarstern packt oder eine Konferenz besucht, ist sie, sooft es geht, vor Ort in der Antarktis, um Schnee und Eis zu untersuchen.

Riassunto

Weniger als 25 Jahre geben Wissenschaftler*innen ihm noch, dann wird es so weit sein: Bis 2050 wird das Eis der Arktis mindestens einmal im Sommer vollständig abgeschmolzen sein, und unser Planet, den Generationen nur mit von Eis bedeckten Polkappen kennen, wird sich für immer verändern. Welche Folgen wird das Schwinden des Eises für die Menschheit haben? Wie wirkt es sich auf unser Wetter, die Meere und das Ökosystem der Polarregionen aus? Stefanie Arndt erzählt von den tiefgreifenden Veränderungen, die sie auf ihren Expeditionen beobachten konnte, von ihrer Arbeit als Polarforscherin und von der zarten Schönheit eines schwindenden Lebensraums. Was so fern scheint, rückt dabei ganz nahe: Können wir die unumkehrbaren Auswirkungen, die ein Abschmelzen der Polkappen nach sich zöge, noch aufhalten?

Testo aggiuntivo

«Klimaforschung ist Abenteuer, Neugierde und Erkenntnisgewinn zugleich. Stefanie Arndt bringt diese Mischung wunderbar rüber!»

Relazione

«Stefanie Arndt zeigt auf, wie wichtig die Erforschung der Polargebiete ist, um auf Basis von wissenschaftlichen Daten die Dringlichkeit von wirkungsvollem Klimaschutz zu beweisen.» Prof. Dr. Antje Boetius 20220816

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.