Fr. 28.90

Dummheit - Eine Erfolgsgeschichte

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 6 a 7 settimane

Descrizione

Ulteriori informazioni

In diesem Essay untersucht der Autor eine bestürzende Erkenntnis. Wir nutzen laufend Geräte, ohne ihre Arbeitsweise zu erfassen. Wir treffen politische Entscheidungen, ohne ihre Tragweite zu ermessen. Wir nennen uns eine Wissensgesellschaft - zu Unrecht, denn wir haben uns nie an Fakten orientiert und Schlagworte stets dem Denken vorgezogen. Wir haben unsere Dummheit verinnerlicht, weil die moderne Zivilisation mit unserer Ignoranz und Unvollkommenheit rechnet. Trotz dieses Widersinns hat es der Westen zu einem historisch gesehen einmaligen Wohlstand gebracht. Und zu einem durchaus brauchbaren politischen System. Ist das kein Paradox? Emil Kowalski geht erkenntnistheoretische Probleme ohne den akademisch gebotenen Ernst an und verpackt sie stattdessen in ein satirisch-ironisches Narrativ. Und so erscheint Vieles in einem neuen Licht, von der Menschenwerdung der Affen und die Geburt der Demokratie in den USA über das Erfolgsgeheimnis des Abendlandes, Illusionen und Verschwörungstheorien bis hin zur Corona-Pandemie und Klimakrise.

Sommario

Vorwort zur Neuauflage.- Vorwort oder die Flughöhe der Gänse.- Über die Dummheit oder die Dominanz der Ignoranz.- Über die Kreativität oder die Relevanz der Ignoranz.- Über die Gleichheit oder die späte Resonanz der Ignoranz.- Die Utopie der Unvollkommenheit oder die Toleranz der Ignoranz.- Paradiese mannigfacher Unvollkommenheiten oder das pursuit of ever-changing happiness.- Abendland light oder Wohlstand ohne Demokratie.- Das Steigbügel-Orakel oder über die richtigen Institutionen.- Über Illusionen oder die nach oben offene Ignoranzskala.- Metamorphosen und Dichotomien oder der Jungbrunnen der Komplementarität.- Die Ignoranz der Satten oder das Gesetz der Geringschätzung vorhandener Güter.- Der Pfeil der Zeit oder die darstellende Geometrie der happiness.- Epilog - das Nachdenken über die Ignoranz findet kein Ende.- Genesis, korrigiert. Ein apokrypher Anhang.- Literatur.- Register.
 

Info autore

Emil Kowalski (*1937), Physiker, Tätigkeit in leitenden Positionen Schweizer Industrieunternehmen u.a. der Elektrizitätsbranche, Mitwirkung in fachlichen und gesellschaftspolitischen Gremien.

Riassunto



Dettagli sul prodotto

Autori KOWALSKI, Emil Kowalski
Editore J.B. Metzler
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 23.04.2022
 
EAN 9783476058560
ISBN 978-3-476-05856-0
Pagine 241
Dimensioni 120 mm x 10 mm x 200 mm
Peso 340 g
Illustrazioni XVIII, 241 S. 7 Abb. in Farbe.
Categorie Saggistica > Filosofia, religione > Filosofia: tematiche generali, opere di consultazione
Scienze umane, arte, musica > Filosofia

Arbeitsteilung, A, Philosophy, J.B. Metzler Humanities, Philosophy, general, Technische Zivilisation, Akzeptanz der Ignoranz, Populismuskritik

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.