Fr. 22.50

Beethoven. Bildnis und Mythos - Die Beethoven-Sammlung der Stadt Überlingen

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 1 a 3 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

Beethoven: ein »Titan«, sagen seine Zeitgenossen. Aber wer war Beethoven wirklich? Und wie hat seine Nachwelt den Mythos um das rätselhafte Genie weitergesponnen? In diesem Buch geht es unter anderem um die Frage der Authentizität der überlieferten Beethoven-Bildnisse. Darf man den Porträts Vertrauen schenken? Spiegeln Sie die Realität oder sind sie verfremdete, manipulierte Produkte von Klischees und Stereotypen? In welchem Verhältnis stehen die bildlichen Porträts zu den literarischen Beschreibungen von Person und Persönlichkeit Beethovens? Der Katalogteil des Buches stellt ausgewählte Exponate der Beethoven-Sammlung der Stadt Überlingen vor. Diese umfangreiche Sammlung, die in Teilen schon seit 1832 öffentlich zugänglich ist, umfasst vielfältige Musikalien vom 18. Jahrhundert bis zu Beethovens musikalischen »Erben« Schumann, Brahms, Wagner und Hindemith.

Info autore

Der Kunst- und Kulturhistoriker Dr. Michael Brunner leitet seit 2003 die Abteilung Kultur und die musealen Einrichtungen der Stadt Überlingen. Seine Dissertation zur Debatte um Dante Alighieris „Göttliche Komödie“ im 16. Jahrhundert wurde 1997 mit Wissenschaftspreisen der Universität Freiburg und des Zentralinstituts für Kunstgeschichte München ausgezeichnet. Michael Brunner verfasst und ediert seit 1990 zahlreiche Ausstellungskataloge, Bücher und Essays zu vielfältigen Themen vom Mittelalter bis zur Gegenwart.

Riassunto

Beethoven: ein »Titan«, sagen seine Zeitgenossen. Aber wer war Beethoven wirklich? Und wie hat seine Nachwelt den Mythos um das rätselhafte Genie weitergesponnen? In diesem Buch geht es unter anderem um die Frage der Authentizität der überlieferten Beethoven-Bildnisse. Darf man den Porträts Vertrauen schenken? Spiegeln Sie die Realität oder sind sie verfremdete, manipulierte Produkte von Klischees und Stereotypen? In welchem Verhältnis stehen die bildlichen Porträts zu den literarischen Beschreibungen von Person und Persönlichkeit Beethovens?
Der Katalogteil des Buches stellt ausgewählte Exponate der Beethoven-Sammlung der Stadt Überlingen vor. Diese umfangreiche Sammlung, die in Teilen schon seit 1832 öffentlich zugänglich ist, umfasst vielfältige Musikalien vom 18. Jahrhundert bis zu Beethovens musikalischen »Erben« Schumann, Brahms, Wagner und Hindemith.

Prefazione

Vorschläge siehe "Text für PV"

Dettagli sul prodotto

Autori Michael Brunner
Con la collaborazione di Städtische Kulturreferat Überlingen (Editore), Städtisches Kulturreferat Überlingen (Editore), Städtisches Kulturreferat Überlingen (Editore)
Editore Gmeiner-Verlag
 
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 17.11.2021
 
EAN 9783839229422
ISBN 978-3-8392-2942-2
Pagine 96
Dimensioni 176 mm x 15 mm x 247 mm
Peso 415 g
Illustrazioni 71 farbige Abbildungen
Serie Bildbände im GMEINER-Verlag
Neue Schriften des Städtischen Kulturreferats Überlingen
Categorie Scienze umane, arte, musica > Arte > Storia dell'arte

Baden-Württemberg, Physiognomik, Verstehen, Porträt, Gemälde, Bodensee, Klischee, Malerei, Komponist, Mythos, Überlingen, Ludwig van Beethoven, Beethoven, Johann Caspar Lavater, Anton Schindler, Porträtmalere, Willibrord Joseph Mähler, Beethovenausstellung, Bidnis, Beethoven-Bildnisse, Josef Karl Stieler

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.