Fr. 46.50

Guttenberg über dem Neckar - Die Geschichte einer Burg und ihrer Herrschaft

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 3 a 5 settimane

Descrizione

Ulteriori informazioni

In der Geschichte von Burg und Herrschaft Guttenberg verbinden sich Individuelles und Exemplarisches. Gegründet zur Zeit der Staufer, klingt im Namen der Burg noch heute die Pflege der ritterlichen Kultur am Königshof zu Wimpfen nach. In der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts residierte zu Guttenberg der Reichserbkämmerer Konrad von Weinsberg. Seit 1449 - inzwischen in der 17. Generation - sitzen dort die Ritteradligen von Gemmingen. Von den Anfängen der Reformation an war die Burg auch ein Zentrum der Glaubenserneuerung. Als kaiserunmittelbare Reichsritter regierten die Herren zu Guttenberg bis zum Ende des Alten Reiches in den zu ihrer Burg gehörigen Dörfern als Landes- und Kirchenherren. Vom 19. zum 21. Jahrhundert wandelte sich die Burg vom ritteradligen Herrschaftssitz zu einem diversifizierten Unternehmen der Tourismusbranche - ein Ausflugsziel von großer Attraktivität.

Info autore

Kurt Andermann ist Archivdirektor i. R. (Generallandesarchiv Karlsruhe) und Honorarprofessor der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau. Seine Interessen, Forschungen und Publikationen gelten der südwestdeutschen und der vergleichenden Landesgeschichte sowie der allgemeinen Verfassungs- und Sozialgeschichte des späten Mittelalters und der frühen Neuzeit.

Riassunto

In der Geschichte von Burg und Herrschaft Guttenberg verbinden sich Individuelles und Exemplarisches. Gegründet zur Zeit der Staufer, klingt im Namen der Burg noch heute die Pflege der ritterlichen Kultur am Königshof zu Wimpfen nach. In der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts residierte zu Guttenberg der Reichserbkämmerer Konrad von Weinsberg. Seit 1449 – inzwischen in der 17. Generation – sitzen dort die Ritteradligen von Gemmingen. Von den Anfängen der Reformation an war die Burg auch ein Zentrum der Glaubenserneuerung. Als kaiserunmittelbare Reichsritter regierten die Herren zu Guttenberg bis zum Ende des Alten Reiches in den zu ihrer Burg gehörigen Dörfern als Landes- und Kirchenherren. Vom 19. zum 21. Jahrhundert wandelte sich die Burg vom ritteradligen Herrschaftssitz zu einem diversifizierten Unternehmen der Tourismusbranche – ein Ausflugsziel von großer Attraktivität.

Dettagli sul prodotto

Autori Kurt Andermann
Editore Thorbecke
 
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 25.11.2021
 
EAN 9783799515481
ISBN 978-3-7995-1548-1
Pagine 536
Dimensioni 179 mm x 42 mm x 241 mm
Peso 1046 g
Illustrazioni mit 134 z.T. farbigen Abbildungen, 4 Karten und 8 Stemmata
Categorie Scienze umane, arte, musica > Storia > Storia dei paesi e delle regioni

Baden-Württemberg, Burg, Herrschaft, Tourismus, Sozial- und Kulturgeschichte, Reformation, Schloß, Altes Reich, Neckar, entdecken, Heimatkunde, Familiengeschichte, Nostalgie, Staufer, Grundherrschaft, auseinandersetzen, Reichsritterschaft, Burg Guttenberg, Reichsminsiterialität, Freiherren von Guttenberg, Reichserbkämmerer, Kirchenpatronat, Greifvogelwarte, Konrad von Weinsberg, Königspfalz Wimpfen

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.