Fr. 34.00

Komponieren, trotz allem - Martha von Castelberg-von Orelli 1892-1971

Tedesco · Libro

Spedizione di solito entro 1 a 3 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

Sie komponierte und musizierte ihr ganzes Leben lang, durfte ihre Begabung aber nicht zum Beruf machen. Martha von Castelberg (1892-1971) war die Tochter des Zürcher Bankiers Eduard von Orelli, der als Protestant zum Katholizismuskonvertierte, um Beatrix von Reding heiraten zu können. Martha wurde streng katholisch erzogen, sie war eine gute Reiterin, lernte mehrere Sprachen und spielte hervorragend Violine. Der Musik galt ihre Leidenschaft, sie brachte sich autodidaktisch das Klavierspiel und damit auch das Komponieren bei. Im Austausch mit bedeutenden Zürcher Musikerpersönlichkeiten entwickelte sie ihren Stil weiter, ihre Motetten und geistlichen Lieder sind klanglich suggestiv. Als Gattin von Victor von Castelberg, dem Direktor der Schweizerischen Rückversicherung, kümmerte sie sich zudem um die künstlerische Erziehung ihrer Söhne Carlo und Guido von Castelberg, welche bedeutende ehrenamtliche Exponentender Zürcher Kulturszene wurden.Im Nachlass der Familie von Castelberg haben Sibylle Ehrismann und Verena Naegele dem Leben und Werk dieser interessanten Schattenfigur nachgespürt.

Info autore

Verena Naegele ist promovierte Musikhistorikerin, Kuratorin und Dozentin für Musik.Sibylle Ehrismann ist Musikwissenschaftlerin, Organistin und Kuratorin. Verena Naegele und sie arbeiten gemeinsam im auf Musikausstellungen spezialisierten Büro Artes in Rombach.

Dettagli sul prodotto

Autori Sibylle Ehrismann, Verena Naegele
Editore hier + jetzt, Verlag für Kultur und Geschichte
 
Lingue Tedesco
Formato Libro
Pubblicazione 01.10.2021
 
EAN 9783039195398
ISBN 978-3-0-3919539-8
Pagine 166
Dimensioni 166 mm x 20 mm x 234 mm
Peso 534 g
Illustrazioni 79 schwarzweisse und farbige Abbildungen
Categorie Narrativa > Romanzi > Epistole, diari
Saggistica > Musica, film, teatro > Biografie, autobiografie

Kulturgeschichte, Biographien (div.), Swissness, Gesellschaft und Sozialwissenschaften, auseinandersetzen, Das Leben einer hochbegabten Frau im Grossbürgertum, Eine wiederentdeckte Schweizer Komponistin, Ein Stück Zürcher Kulturgeschichte des 20. Jahrhunderts

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.