Ulteriori informazioni
Seltsames OsloOslo ist sozusagen die unbekannte Schöne unter den skandinavischen Hauptstädten. Norwegens Hauptstadt stand immer im Schatten der »großen Schwestern« Kopenhagen und Stockholm - aber ganz Europa kennt die Sprungschanze auf dem Holmenkollen, die spektakuläre Oper, das Gemälde »Der Schrei« des Osloers Edvard Munch. Als Oslo noch Christiania hieß, schrieb Norwegens berühmtester Romanautor, der Literaturnobelpreisträger Knut Hamsun: »Diese seltsame Stadt, die keiner verlässt, ohne von ihr gezeichnet worden zu sein.« Der Namenswechsel hat daran nichts geändert - das zeigt unser Buch.
Info autore
Gabriele Haefs, Autorin und Übersetzerin (»Sofies Welt«), hat Skandinavistik studiert und kennt sich somit im Norden bestens aus. Ein norwegischer Ehemann sorgt für Informationen aus Oslo, die nicht aller Welt zugänglich sind, und als Ritterin des königlich norwegischen St. Olavordens (der für besondere Verdienste um die Vermittlung norwegischer Kultur verliehen wird) kann sie in besonders edlen Kreisen neues Wissen sammeln. Gabriele Haefs lebt in Hamburg.Kerstin Reimers ist in Hamburg geboren und studierte in Frankfurt am Main Germanistik, Philosophie und Kunstpädagogik. Sie hat sich intensiv mit Fotografie beschäftigt und dabei die Reisefotografie für sich entdeckt. Nach einem einjährigen Aufenthalt in Norwegen ist ihr das Land zur zweiten Heimat geworden. Mit der Kamera hat sie Norwegen von Lindesnes bis zum Nordkap bereist und hält sich jedes Jahr für mehrere Wochen in Oslo und Bjørkelangen auf.
Riassunto
Seltsames Oslo
Oslo ist sozusagen die unbekannte Schöne unter den skandinavischen Hauptstädten. Norwegens Hauptstadt stand immer im Schatten der »großen Schwestern« Kopenhagen und Stockholm – aber ganz Europa kennt die Sprungschanze auf dem Holmenkollen, die spektakuläre Oper, das Gemälde »Der Schrei« des Osloers Edvard Munch. Als Oslo noch Christiania hieß, schrieb Norwegens berühmtester Romanautor, der Literaturnobelpreisträger Knut Hamsun: »Diese seltsame Stadt, die keiner verlässt, ohne von ihr gezeichnet worden zu sein.« Der Namenswechsel hat daran nichts geändert – das zeigt unser Buch.