Descrizione
Dettagli sul prodotto
Recensioni dei clienti
-
Zuckersüß und wunderschön, ein Traum für jedes Kind
Zum Buch:
Anouk ist ein kleines Mädchen und mag nachts nicht so gerne schlafen gehen. Was machen eigentlich die Eltern wenn sie so früh ins Bett muss?
Zusammen mit Affi, ihrem Kuscheltier, geht Anouk Nacht für Nacht auf Abenteuerreise ...
Meine Meinung:
Ich war schon in das Cover total verliebt, so eine liebenswerte Zeichnung von Anouk und ihrem Affi. Allerdings hat mich der Name der Co-Autors, Peter Maffay, zuerst abgeschreckt. Aber nach einem Blick ins Buch und nach erfolgreicher Werbung des Verlages und der Autorin, wollte ich es doch lesen. Was für eine zauberhafte Idee, dem eigene Kind ein Buch (und ein Lied) zu schreiben.
Ganz zuckersüße und absolut liebenswerte Geschichten, abenteuerlich, spannend und voller kindlicher Fantasie. Dazu die absolut wunderschönen und zauberhaften Illustrationen von Joëlle Tourlonias, die aus dem Buch ein Buch für Groß und Klein machen. Tolle Geschichten, die Mut machen, die Unterhalten, die spannend und abenteuerlich sind und einfach nur so liebenswert wie das ganze Buch. Auch für Kinder die nicht Anouk heißen und keinen berühmten Vater haben ein Lichtblick. Absolut empfehlenswert und einfach nur zauberhaft.
-
Absolut zauberhaft
Anouk ist ein typisches Kleinkind, obwohl die Augen zufallen, will sie nicht schlafen gehen.
Doch plötzlich kann es gar nicht schnell genug gehen mit dem abendlichen Schlafengehen, denn Anouk hat etwas entdeckt. Etwas, das so abenteuerlich ist, das es ihr niemand glauben will.
Ich sah das Cover und war verliebt, verliebt in die zuckersüßen Illustrationen von Joëlle Tourlonias. Der zweite Namen bei den Autoren schreckte mich allerdings ab, ich mag Peter Maffay einfach nicht, dachte aber, der Namen steht eh nur zu werbezwecken drauf. Mittlerweile weiß ich allerdings aus der Presse, das die beiden das Buch gemeinsam schrieben und eigentlich nur einer für ihre Tochter gedruckt werden sollte.
Welch ein Glück, das es doch veröffentlicht wurde.
Die Geschichten sind so zauberhaft, voller kindlicher Fantasie und, wie schon gesagt, absolut zuckersüß illustriert. Die Bilder passen sehr gut zu dem Text. Meine kleine Schwester hing an meinen Lippen und konnte nicht genug bekommen, ich allerdings auch nicht.
Ein ganz wunderbares Buch für alle die noch Fantasie haben, egal welchen Alters.
-
Tolle Gute Nacht Geschichten
Eigentlich geht Anouk Abends nicht so gerne ins Bett, doch auf einmal ändert sich dies. Plötzlich landet Anouk jede Nacht in einem Neuen Abenteuer. Sie lernt die Indianer , Piraten, Zirkusartisten und vieles mehr kennen….
Das Buch ist wirklich ein tolles Gute Nacht Vorlesebuch. Meine Tochter (4 Jahre ) hört gespannt zu und lernt viel Neues kennen. Ganz schön finde ich auch das die Geschichten zeigen wie Wichtig Freundschaft ist und das man an sich selbst glaubt. Die Texte sind spannend, lehrreich und die Kapitellänge ist Gut zum Vorlesen. Mir Persönlich gefallen die Illusionen richtig Gut sie sind alle so schön wie das Buchcover. Ich finde die Illustrationen haben eine sanfte und beruhigende Wirkung, genau das was ein Gute Nacht Geschichten Buch haben sollte. Von mir und meiner kleinen Tochter gibt es eine klare Kaufempfehlung für Kinder ab dem Vorgegebenen alter. -
Wunderschönes Kinderbuch zum Einschlafen
"Anouk, die nachts auf Reisen geht" ist wirklich ein wunderschönes Kinderbuch. Das fängt bei der bezaubernden Gestaltung an und hört bei den verschiedenen liebevollen Geschichten auf.
Da sich diese alle abspielen, nachdem die kleine Protagonistin von ihren Eltern ins Bett gebracht wurde, eignet sich dieses Buch besonders zum (Vor-)lesen beim Zubettgehen.
Das Cover ist schon in genau der richtigen Stimmung illustriert und mir gefällt, dass die Farbauswahl generell nicht so quietsch-bunt ist, wie man es auch von vielen Kinderbüchern kennt.
Im Buch wird die Gestaltung dann sogar noch besser und es gibt auf jeden Seite eine Menge Details zu entdecken.
Den Schreibstil finde ich sehr angemessen für das angegebene Lesealter und auch als Erwachsener hat man so seine Freude beim (Vor-)Lesen. Neben den spannenden Geschichten von Anouk gibt es in jeder von diesen auch wertvolle Ratschläge für das Leben mit auf den Weg. -
Anouk
Vorbild für die Anouk, die im Buch 7 Jahre alt wird, ist die Tochter von Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay, die jedoch erst zwei Jahre alt ist. Wie so viele Kinder mag Anouk abends nicht schlafen gehen, denn es gibt doch noch so viel zu tun, zum Beispiel muss Affie doch erstmal gefüttert werden. Aber dann geschieht etwas und Anouk geht von nun an gerne ins Bett. Denn sobald sie eingeschlafen ist, erwacht sie wieder und befindet sich jede Nacht in einer neuen Welt und hilft immer einem anderen Kind, mehr Selbstvertrauen zu bekommen, sich etwas zu trauen, eine für das Kind scheinbar ausweglose Situation zu meistern. Fünf Jungen und zwei Mädchen sind es, denen Anouk hilft. Sie reist zu Indianern, zu Rittern, auf ein Piratenschiff, zu Eskimos (ja, man sagt das nicht mehr, das wird auch erklärt, aber warum steht nicht in der Überschrift "Inuit" und dann wird es erklärt?), in einen Zirkus, auf eine Konzertbühne und auf einen Bauernhof. Anouk ist mir für ihre sieben Jahre oftmals zu kindlich. Sie geht schon in die Schule, wirkt aber jünger. Schade auch, dass die Kinder aus ihren "Träumen" immer nur einmal auftauchen und die Geschichten immer nach demselben Muster ablaufen. Die Zeichnungen passen gut zu dem Text und zu Beginn eines nächtlichen Abenteuers gibt es immer eine ganzseitige Zeichnung, auf der gefragt wird, wohl Anouk sich wohl befindet.
Scrivi una recensione
Top o flop? Scrivi la tua recensione.