Fr. 22.90

Hingabe - Versuch über die Verschwendung

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 1 a 3 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

Immer wieder hören wir heute, dass Leidenschaft, Eros und Intimität im Verschwinden begriffen seien und wir in völlig entromantisierten Zeiten lebten. Der Wunsch nach unverbindlichem Matching habe die Suche nach dem Glück im und mit dem Anderen verdrängt.Martin Scherer lässt sich von solchen Befunden nicht beeindrucken. Stattdessen sucht er nach einem Gegengewicht zur Beliebigkeit unseres spätmodernen Zeitgeistes. Ein fast schon in Vergessenheit geratener Begriff, der für pure Anti-Ökonomie steht, soll ihn dabei leiten: Hingabe.Im Zustand der Hingabe verwandelt der Mensch sich in einen Liebhaber, der sich in einem Anderen verliert, um sich zugleich im bedingungslosen Erleben zurückzugewinnen. Auch wenn wir hier meist vor allem an Erotik denken, lässt sich Hingabe als tätige Verschwendung von Aufmerksamkeit, Zeit und Energie auch anderswo finden. Kunst und Wissenschaft etwa, aber auch die Sammelleidenschaft sind Paradebeispiele dafür. Es bedarf nur dieser einen paradoxen Stärke: für etwas schwach werden zu können.

Info autore










Martin Scherer, 1966 in München geboren, studierte Philosophie, Psychologie und Alte Geschichte. Nach der Promotion arbeitete er im Journalismus, unter anderem als Kulturredakteur. Er ist als Verlagsmanager tätig und hat in München 'Impetus', ein Büro für Beredsamkeit, gegründet.
Im zu Klampen Verlag erschienen von ihm 'Hingabe. Versuch über Verschwendung' (2021) und 'Takt. Über Nähe und Distanz im menschlichen Umgang' (2024).

Relazione

»Scherer (...) zeigt in seinem zitatreichen Text: Schwung und Bildung sind das perfekte Tanzpaar.« Barbara Weitzel in: Welt am Sonntag, 28. Februar 2021

Dettagli sul prodotto

Autori Martin Scherer
Con la collaborazione di Ann Hamilton (Editore), Anne Hamilton (Editore)
Editore zu Klampen Verlag
 
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 15.01.2021
 
EAN 9783866746367
ISBN 978-3-86674-636-7
Pagine 100
Dimensioni 136 mm x 13 mm x 192 mm
Peso 166 g
Serie zu Klampen Essays
zu Klampen! Essay
Categoria Narrativa > Poesia lirica, drammatica

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.