Fr. 55.50

Jenseits der Vernunft - Form und Bedeutung in Wagners Musikdramen

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 1 a 3 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

Karol Berger setzt Wagners Musikdramen in Beziehung zu den philosophischen und kulturellen Ideen seiner Zeit und konzentriert sich dabei in einer ausführlichen und gut verständlichen Analyse auf die vier Werke, die dieser in der zweiten Hälfte seiner Karriere schuf: "Der Ring des Nibelungen", "Tristan und Isolde", "Die Meistersinger von Nürnberg" und "Parsifal". Der Autor versucht, in das Geheimnis der Großform von Wagners Musikdramen einzudringen und erzielt überraschende Ergebnisse wie die Nähe Wagners zur italienischen Oper. Bei seiner Einordnung der Musikdramen auf der ideologischen Landkarte seiner Zeit relativieren sich, ganz gegen des Autors ursprüngliche Absicht, viele Einwände von Wagners Kritikern, allen voran Nietzsche.

Sommario

Prolog.- Das Geheimnis der musikdramatischen Form: Musikdrama als Oper.- Der Ring des Nibelungen: Die anarchistische Utopie.- Das Rheingold: Der Fall.- Die Walküre: Wie man ein Mensch wird.-  Siegfried: Wie man ein Held wird.- Götterdämmerung: Die Apokalypse.- Der Mythos der Revolution.- Tristan und Isolde: Die erotische Utopie.- Die Meistersinger von Nürnberg: Politik nach Tristan.- Parsifal: Ethik nach Tristan.- Epilog: Wagner contra Nietzsche.- Anhang: Musikdramaturgische Verlaufspläne.- Register

Info autore

Karol Berger (Jg. 1947) ist Professor für Musikwissenschaft an der Stanford University, USA. 

Riassunto

Karol Berger setzt Wagners Musikdramen in Beziehung zu den philosophischen und kulturellen Ideen seiner Zeit und konzentriert sich dabei in einer ausführlichen und gut verständlichen Analyse auf die vier Werke, die dieser in der zweiten Hälfte seiner Karriere schuf: „Der Ring des Nibelungen“, „Tristan und Isolde“, „Die Meistersinger von Nürnberg“ und „Parsifal“. Der Autor versucht, in das Geheimnis der Großform von Wagners Musikdramen einzudringen und erzielt überraschende Ergebnisse wie die Nähe Wagners zur italienischen Oper. Bei seiner Einordnung der Musikdramen auf der ideologischen Landkarte seiner Zeit relativieren sich, ganz gegen des Autors ursprüngliche Absicht, viele Einwände von Wagners Kritikern, allen voran Nietzsche.

Testo aggiuntivo

“... Er schrieb damit ein Buch für Anfänger und für Fortgeschrittene: für die, die es genau wissen wollen, und für die, die sich erstmals für Wagners Denken und die Fage [sic], wie er es denn gemacht habe, interessieren ... Mit einem Wort: Ein sehr wichtiges, grundlegendes Buch – und gut lesbar ist es auch noch.” (Frank Piontek, in: deropernfreund.de, Jg. 51, 4. Oktober 2022)

Relazione

"... Er schrieb damit ein Buch für Anfänger und für Fortgeschrittene: für die, die es genau wissen wollen, und für die, die sich erstmals für Wagners Denken und die Fage [sic], wie er es denn gemacht habe, interessieren ... Mit einem Wort: Ein sehr wichtiges, grundlegendes Buch - und gut lesbar ist es auch noch." (Frank Piontek, in: deropernfreund.de, Jg. 51, 4. Oktober 2022)

Dettagli sul prodotto

Autori BERGER, Karol Berger
Con la collaborazione di Sven Hiemke (Traduzione)
Editore J.B. Metzler
 
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 31.03.2022
 
EAN 9783476057730
ISBN 978-3-476-05773-0
Pagine 523
Dimensioni 160 mm x 2 mm x 220 mm
Peso 1067 g
Illustrazioni XVI, 523 S. 46 Abb. Mit Gemeinschaftsausgabe der Verlage J.B. Metzler, Berlin, und Bärenreiter, Kassel. Deutsche Übersetzung der englischen Ausgabe Beyond Reason, Wagner contra Nietzche von Karol Berger, © The Regents of University of California 2016. Alle Rechte vorbehalten..
Categorie Scienze umane, arte, musica > Musica

Europa, Theaterwissenschaft, B, History, Music, History of Ideas, Europe, Cultural Studies, Performing Arts, Theatre Studies, Geschichte der darstellenden Künste, Theatre and Performance Arts, J.B. Metzler Humanities, Theater—History, Theatre History, Intellectual life—History, Intellectual Studies, Ethnology—Europe, European Culture, History of Performing Arts

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.