Fr. 33.50

Diversity in der Kindheitspädagogik und Familienbildung

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 4 a 7 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

In diesem Buch werden die Diversitätskategorien soziale Herkunft, Gender, Migration und Behinderung sowohl einzeln als auch intersektional betrachtet.Ihre Wirkmechanismen werden im Hinblick auf Benachteiligungen im Zugang zu Bildungsinstitutionen und in der Bildungsteilhabe aufgezeigt. Zudem wird ein diversitätsbewusster pädagogischer Ansatz vorgestellt, der Orientierung für das praktische Handeln bietet.Auf der ethischen Grundlage der Menschen- und Kinderrechte werden hierzu die Leitlinien "Anerkennung, Antidiskriminierung und Teilhabe" entwickelt. Das Buch richtet den Fokus auf die Bildungsbereiche der Kindheitspädagogik und Familienbildung.

Sommario

Katja Gramelt: EinleitungKatja Gramelt: Diversity in der Kindheitspädagogik und FamilienbildungKatja Wohlgemuth: Soziale Herkunft als Vielfaltsmerkmal in kindheitspädagogischen KontextenTim Rohrmann: GenderVeronika Fischer: Kindheitspädagogik im MigrationskontextUlrich Heimlich: Behinderung und InklusionVeronika Fischer/Katja Gramelt: Handlungsanregungen für eine diversitätsbewusste Kindheitspädagogik und FamilienbildungVerzeichnis der Autor*innen

Info autore

Dr. Veronika Fischer ist Professorin der Erziehungswissenschaft an der Hochschule Düsseldorf.Dr. Katja Gramelt ist Professorin für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung von Diversität an der Hochschule Düsseldorf.

Riassunto

In diesem Buch werden die Diversitätskategorien soziale Herkunft, Gender, Migration und Behinderung sowohl einzeln als auch intersektional betrachtet.

Ihre Wirkmechanismen werden im Hinblick auf Benachteiligungen im Zugang zu Bildungsinstitutionen und in der Bildungsteilhabe aufgezeigt. Zudem wird ein diversitätsbewusster pädagogischer Ansatz vorgestellt, der Orientierung für das praktische Handeln bietet.

Auf der ethischen Grundlage der Menschen- und Kinderrechte werden hierzu die Leitlinien „Anerkennung, Antidiskriminierung und Teilhabe“ entwickelt. Das Buch richtet den Fokus auf die Bildungsbereiche der Kindheitspädagogik und Familienbildung.

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.