Fr. 78.00

Zwischen Harmonie und Konflikt - Paarbeziehungen im europäischen Theater des 20. und 21. Jahrhunderts

Tedesco, Inglese · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 2 a 3 settimane (il titolo viene stampato sull'ordine)

Descrizione

Ulteriori informazioni

Das Theater ist ein wichtiger künstlerischer Ort zur Darstellung von Paarbeziehungen jeglicher Art. Die Bühne bildet einen Schauplatz, auf dem gesellschaftliche und politische Regeln des menschlichen Miteinanders durchgespielt, gebrochen und neu formuliert werden können. Wie in der sozialen Wirklichkeit können die literarisch-theatralen Ausgestaltungen eine große Variationsbreite einnehmen, indem Texte beispielsweise hetero- und homosexuelle Paare, Freundschaften, berufliche Konstellationen, Paare in unterschiedlichen Abhängigkeitsbeziehungen sowie reine Zweckgemeinschaften thematisieren. Der Band umfasst 15 Beiträge deutscher, polnischer und niederländischer WissenschaftlerInnen, die eine neue Perspektive der Themenbetrachtung eröffnen.

Sommario

Bedeutung von Paarbeziehungen - Beziehungen als Totentänze - Inszenierung von Entscheidungskraft - Zwischen Tradition und Fortschritt - Paarbeziehung im Kindermusical - Zwischen Erzählebene und Rollenbild - Die Grenzüberschreitung - Paarbeziehungen im österreichischen Theater - Polish theater - Relationship of dramatis personæ on the stage of the world - Underground Theatre of Martial Law Poetry

Info autore










Agata Mirecka ist Literaturwissenschaftlerin an der Pädagogischen Universität Krakau und vereidigte Dolmetscherin. Sie studierte Germanistik in Krakau, Wien und Brünn. Ihre Dissertation betraf die Prager Literatur. Im Zentrum ihrer jetzigen Forschungen stehen das Gegenwartsdrama, neueste Lyrik und Literaturtheorie. Sie war und ist an mehreren Projekten zur heutigen Theatersituation und des modernen Dramas leitend beteiligt.
Natalia Fuhry ist akademische Rätin und lehrt Literaturwissenschaft, Theaterwissenschaft sowie Theaterpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Zuvor war sie als Dramaturgin an den Theatern in Dortmund und Augsburg als auch bei den Opernfestspielen Heidenheim tätig. Sie absolvierte Literatur- und Kulturwissenschaften an der Technischen Universität Dortmund und der Universität Warschau und unterrichtete danach an den Universitäten Dortmund, Wuppertal und Augsburg.

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di Natalia Fuhry (Editore), Agata Mirecka (Editore), Karol Sauerland (Editore)
Editore Peter Lang
 
Lingue Tedesco, Inglese
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 14.11.2020
 
EAN 9783631829776
ISBN 978-3-631-82977-6
Pagine 228
Dimensioni 148 mm x 20 mm x 210 mm
Peso 369 g
Serie Warschauer Studien zur Kultur- und Literaturwissenschaft
Categoria Scienze umane, arte, musica > Scienze linguistiche e letterarie > Linguistica generale e comparata

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.