Esaurito

Kaukasische Tage

Tedesco · Copertina rigida

Descrizione

Ulteriori informazioni

Die literarische Wiederentdeckung eines legendären Lebens
Baku um 1900: Als Tochter eines Ölbarons wächst Banine in einer Welt voller Widersprüche auf. Die Großmutter: eine muslimische Matriarchin. Das Kindermädchen: eine engelsgleiche Deutsche. Heimlich liest sich Banine durch die Bibliothek ihrer Tante, während der Rest der Verwandtschaft kettenrauchend Poker spielt oder mit dem Mercedes über die einzige Allee Bakus rollt. Mit der Oktoberrevolution bricht diese Welt zusammen und Banine verliebt sich zum ersten Mal - ausgerechnet in den Bolschewiken, der ihre Familie enteignen soll. Doch um ihrem Vater die Flucht zu ermöglichen, heiratet Banine mit 15 Jahren einen Mann, den sie inbrünstig hasst. Am Ende flüchtet sie selbst in ein neues Leben: mit dem Orientexpress nach Paris.

Info autore

Banine (1905-1992), geboren als Umm-El-Banine Assadoulaeff, floh 1923 von Baku nach Paris. Dort galt sie als zentrale Figur der Bohème, um die sich neben vielen anderen auch Ernst Jünger scharte, den sie in Frankreich berühmt machte.Bettina Bach übersetzte unter anderen Tommy Wieringa, Philippe Pozzo di Borgo und Diane Brasseur ins Deutsche. 2014 erhielt sie den Else-Otten-Preis.

Riassunto

Die literarische Wiederentdeckung eines legendären Lebens
Baku um 1900: Als Tochter eines Ölbarons wächst Banine in einer Welt voller Widersprüche auf. Die Großmutter: eine muslimische Matriarchin. Das Kindermädchen: eine engelsgleiche Deutsche. Heimlich liest sich Banine durch die Bibliothek ihrer Tante, während der Rest der Verwandtschaft kettenrauchend Poker spielt oder mit dem Mercedes über die einzige Allee Bakus rollt. Mit der Oktoberrevolution bricht diese Welt zusammen und Banine verliebt sich zum ersten Mal – ausgerechnet in den Bolschewiken, der ihre Familie enteignen soll. Doch um ihrem Vater die Flucht zu ermöglichen, heiratet Banine mit 15 Jahren einen Mann, den sie inbrünstig hasst. Am Ende flüchtet sie selbst in ein neues Leben: mit dem Orientexpress nach Paris.

Prefazione

Die furiose Geschichte der reichsten Erbin des Kaukasus

Testo aggiuntivo

Ein interessanter Schmöker und großer Lesespaß!

Relazione

'Kaukasische Tage', die Kindheitserinnerungen von Banine, beschwören ein märchenhaftes Bild der Stadt Baku herauf und erzählen von der Suche nach einem selbstbestimmten Leben. Albert Eibl Die Presse 20220604

Dettagli sul prodotto

Autori Banine, Banine
Con la collaborazione di Olga Grjasnowa (Postfazione), Bettina Bach (Traduzione)
Editore DTV
 
Titolo originale Jours caucasiens
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 17.11.2021
 
EAN 9783423282345
ISBN 978-3-423-28234-5
Pagine 320
Dimensioni 144 mm x 25 mm x 216 mm
Peso 474 g
Categorie Narrativa > Romanzi > Letteratura contemporanea (dal 1945)

Familie, Kindheit, Deutsche Literatur, Emanzipation, Islam, Revolution, Tradition, Freiheit, Reichtum, Paris, Frankreich, Aserbaidschan, Moderne, Sowjetunion, Familienleben, Öl, Erinnerungen, Jugend, Persien, Memoir, Bezug zum Islam und islamischen Gruppen, Baku, Zwangsheirat, Konstantinopel, Oktoberrevolution, Orientexpress, Olga Grjasnowa, auseinandersetzen

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.