Fr. 46.50

Jesuiten am Oberrhein

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 3 a 5 settimane

Descrizione

Ulteriori informazioni

Wie kaum ein anderer Orden haben die Jesuiten "von der Parteien Gunst und Hass" profitiert und darunter gelitten, ihr Wirken wurde lange kontrovers diskutiert. Von den pfälzischen Kurfürsten wurden sie v. a. in ihren Residenzstädten gefördert; in Molsheim entstand unter dem Schutz der Bischöfe von Straßburg einer der größten Kirchenbauten der Region überhaupt, aber gerade im Elsass standen sich auch zwei Observanzen des Ordens kritisch gegenüber. Dieser Band gilt der Wirkungsgeschichte des Ordens am Oberrhein insgesamt und will den Vergleich mit anderen Regionen ermöglichen. Konfessionsgeschichtlich ist der Oberrhein in seiner Kleinräumigkeit dafür besonders geeignet: Die Ordensstrukturen bildeten sich hier in Reibung mit den anderen Bekenntnissen in naher Nachbarschaft oder im engen Stadtraum von Reichsstädten wie Speyer heraus.

Info autore

Die Herausgeberin: Dr. Susanne Lang hat in Marburg Kunstgeschichte, Europäische Ethnologie und Klassische Archäologie studiert und 2009 mit dem Band „Bilder zur Mission. Die jesuitische Literatur und ihre Illustration“ promoviert; die Dissertation erhielt den Wolfgang-Ratjen-Sonderpreis des Zentralinstituts für Kunstgeschichte. Sie arbeitet freischaffend u. a. für das Hessische Landesmuseum Darmstadt und ist Lehrbeauftragte der TU Darmstadt.

Riassunto

Wie kaum ein anderer Orden haben die Jesuiten „von der Parteien Gunst und Hass“ profitiert und darunter gelitten, ihr Wirken wurde lange kontrovers diskutiert. Von den pfälzischen Kurfürsten wurden sie v. a. in ihren Residenzstädten gefördert; in Molsheim entstand unter dem Schutz der Bischöfe von Straßburg einer der größten Kirchenbauten der Region überhaupt, aber gerade im Elsass standen sich auch zwei Observanzen des Ordens kritisch gegenüber. Dieser Band gilt der Wirkungsgeschichte des Ordens am Oberrhein insgesamt und will den Vergleich mit anderen Regionen ermöglichen. Konfessionsgeschichtlich ist der Oberrhein in seiner Kleinräumigkeit dafür besonders geeignet: Die Ordensstrukturen bildeten sich hier in Reibung mit den anderen Bekenntnissen in naher Nachbarschaft oder im engen Stadtraum von Reichsstädten wie Speyer heraus.

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di Susann Lang (Editore), Susanne Lang (Editore)
Editore Thorbecke
 
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 17.09.2020
 
EAN 9783799578417
ISBN 978-3-7995-7841-7
Pagine 304
Dimensioni 172 mm x 26 mm x 246 mm
Peso 636 g
Illustrazioni mit 78 teilweise farbigen Abbildungen
Serie Oberrheinische Studien
Categorie Scienze umane, arte, musica > Storia > Età moderna fino al 1918

Universität, Bibliothek, Frankreich, Oberrhein, Heidelberg, Strassburg, Mannheim, Theologie, Christentum, Sozial- und Kulturgeschichte, Orden, Molsheim, Geschichte Europas, Speyer, Geschichte Deutschlands, Südwestdeutschland, Elsass, Geschichte: Ereignisse und Themen, Mainz, Jesuiten, Jesuitenorden, Kurpfalz, Flugblätter, Wittelsbacher, Druckgrafiken, Markgrafschaft Baden, Jesuitenkolleg, ca. 1500 bis zur Gegenwart

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.