Fr. 27.00

Die Annonce - Roman

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 1 a 3 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

Paul, 46, ist Bauer in der Auvergne. Mitten im Nirgendwo, auf tausend Metern Höhe, betreibt er den familieneigenen Hof. Nur will er nicht wie seine beiden alten Onkel als Junggeselle enden und gibt eine Annonce auf.In einer tristen Industriestadt am anderen Ende Frankreichs hat Annette, 37, gerade eine gescheiterte Beziehung mit einem straffälligen Alkoholiker hinter sich. Einen Vater im Gefängnis möchte sie ihrem elfjährigen Sohn Éric nicht auch noch zumuten, und sie reißt die Annonce aus der Zeitschrift aus. Nach ersten Treffen auf halber Strecke hat Annette außer ein paar Fotos von einer unbekannten Welt besonders Pauls Hände vor Augen - Hände, die auf sie warten. Sie geht das Wagnis ein und zieht mit Éric und ein paar Möbeln aufs Land. Doch der Empfang ist frostig. Pauls sture Onkel und seine Schwester Nicole lassen die beiden Neuankömmlinge unmissverständlich spüren, dass auf dem Hof kein Platz für sie ist. Mit plastischer, rhythmischer Sprache und einem untrüglichen Gespür für Seelenzustände erzählt Marie-Hélène Lafon, wie die Ankunft der Fremden in der bäuerlichen Bergwelt allen Beteiligten etwas abverlangt - und, trotz allem, eine leise Liebe geschieht.

Info autore

Marie-Hélène Lafon, geb. 1962, gehört zu den interessantensten literarischen Stimmen im heutigen Frankreich. Die meisten ihrer rund fünfzehn Bücher, die in mehrere Sprachen übersetzt vorliegen, spielen im Cantal in der Auvergne, in der abgeschiedenen, von Landwirtschaft geprägten Bergwelt, wo Lafon aufgewachsen ist. Seit vielen Jahren lebt und schreibt sie in Paris. 2016 erhielt sie den Prix Goncourt de la nouvelle, 2020 den Prix Renaudot.
"Die Annonce" stand auf der Shortlist des Prix Renaudot, wurde mit dem Prix Pages des libraires ausgezeichnet und von Arte verfilmt. Es ist ihr erstes Buch in deutscher Übersetzung.

Testo aggiuntivo

»Marie-Hélène Lafons ­Beschreibungen sind voller Sinnlichkeit und von ungewöhnlicher Schönheit, die niemals banal ist. Die Annonce ist ein Glücksfall, ein Buch voller Heimlichkeit, Feingefühl und unausgesprochener Wünsche.«

Christine Ferniot, Télérama

Relazione

»Lafons Geschichte aus der französischen Provinz wurde von Andrea Spingler melodisch und suggestiv übersetzt, und so ist daraus geworden, was ein Roman im glücklichen Falle sein kann: eine literarische Erfahrung.« | Elke Schmitter, Der Spiegel ||

Dettagli sul prodotto

Autori Marie-Hélène Lafon
Con la collaborazione di Andrea Spingler (Editore), Andrea Spingler (Traduzione)
Editore Rotpunktverlag, Zürich
 
Titolo originale L'Annonce
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 15.07.2020
 
EAN 9783858698889
ISBN 978-3-85869-888-9
Pagine 180
Dimensioni 141 mm x 210 mm x 216 mm
Peso 260 g
Serie EDITION BLAU
Categorie Narrativa > Romanzi

Familie, Beziehung, Landwirtschaft, Frankreich, Landleben, Flucht, Partnerschaft, Familienleben, Bauer, Auvergne, Auvergne-Rhône-Alpes, Französische Gegenwartsliteratur, Abgeschiedenheit, Cantal

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.