Fr. 31.50

Reflexive Diversitätsforschung - Eine Einführung anhand eines Fallbeispiels

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 4 a 7 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

Eine Einleitung in die Diversitätsforschung und ihre Verwirklichung am Beispiel der University of California, BerkeleyDiversität - einerseits Anlass zu kontroversen Diskussionen, andererseits eine Chance, über gesellschaftliche Teilhabe nachzudenken. Dieses Buch leitet in die wichtigen Strömungen der Diversitätsforschung ein.Zunächst werden dabei zentrale Bestimmungsmomente der Forschungsperspektive theoretisch vorgestellt. Empirisch-praktisch wird das Beispiel der Diversitätsstrategie und deren Umsetzung an der University of California präsentiert.Diese Fallstudie veranschaulicht insbesondere die intersektionale Forschungsperspektive sowie das multi-level und multi-method Forschungsdesign.Das Buch leitet grundlegend in die reflexive Diversitätsforschung ein. Zudem werden anhand der Diversitätsstrategie und deren Umsetzung an der Berkeley University die Charakteristika des Forschungsstils praxisorientiert dargestellt.

Sommario

InhaltDanksagung71. Einleitung92. Das Forschungsprogramm einer reflexiven Diversitätsforschung (theoretische Explikation)222.1 Die Forschungsperspektive der reflexiven Diversitätsforschung222.1.1 Erkenntnistheoretische Grundlagen242.1.2 Begrifflich-theoretische Grundlagen in archäologischer wie genealogischer Perspektive312.2 Der Forschungsstil der reflexiven Diversitätsforschung702.2.1 Methodologisches Programm: Intersektionalität712.2.2 Methodik/-en772.2.3 Reflexives Selbstverständnis 833. Empirisch-praktische Explizierung der theoretischen Überlegungen: Der Fall University of California, Berkeley903.1 Forschungsstand: Die typische Bearbeitung von Vielfalt in Hochschulen933.2 Vorstellung der Forschungsperspektive und des -stils der Fallstudie1063.2.1 Erkenntnistheoretische und begriffliche Grundlagen1063.2.2 Methodologisch-methodisches Vorgehen1083.3 Ergebnisse: Das Auftauchen des inklusiven und transformativen Typus zur expliziten Bearbeitung von Diversität 1123.3.1 Portrait der UC Berkeley1123.3.2 Die Diversity Policy ,Pathway to Excellence'1193.3.3 Akteur*innen und Aktivitäten bei der Umsetzung der Diversity Policy1233.3.4 Diskussion der Ergebnisse und weitere Forschungsperspektiven1403.3.5 Zusammenfassung1494. Fazit154Literatur161Abbildungsverzeichnis187Tabellenverzeichnis188

Info autore

Frau Prof. Dr. Andrea D. Bührmann ist Direktorin des Instituts für Diversitätsforschung und Professorin für die Soziologie der Diversität am Institut für Diversitätsforschung, Universität Göttingen.

Riassunto

Eine Einleitung in die Diversitätsforschung und ihre Verwirklichung am Beispiel der University of California, Berkeley

Diversität - einerseits Anlass zu kontroversen Diskussionen, andererseits eine Chance, über gesellschaftliche Teilhabe nachzudenken. Dieses Buch leitet in die wichtigen Strömungen der Diversitätsforschung ein.

Zunächst werden dabei zentrale Bestimmungsmomente der Forschungsperspektive theoretisch vorgestellt. Empirisch-praktisch wird das Beispiel der Diversitätsstrategie und deren Umsetzung an der University of California präsentiert.

Diese Fallstudie veranschaulicht insbesondere die intersektionale Forschungsperspektive sowie das multi-level und multi-method Forschungsdesign.

Das Buch leitet grundlegend in die reflexive Diversitätsforschung ein. Zudem werden anhand der Diversitätsstrategie und deren Umsetzung an der Berkeley University die Charakteristika des Forschungsstils praxisorientiert dargestellt.

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.