Ulteriori informazioni
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Psychologie - Sozialpsychologie, Note: 1,7, Freie Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der vorliegenden Arbeit war es, die Einflussfaktoren der Inanspruchnahme von Hilfsangeboten bei pflegenden Angehörigen anhand qualitativer und quantitativer Studien zu identifizieren. Eine systematische Suche nach relevanten qualitativen und quantitativen Studien erfolgte in den Datenbanken Psycindex, Psycinfo, Socindex und Medline.
Es wurden insgesamt 47 Studien in das Review aufgenommen. Im Anschluss wurden die Einflussfaktoren jeder einzelnen Studie identifiziert und mit zwei gängigen Modellen zur Erklärung der Nichtinanspruchnahme verglichen (Anderson-Modell und Prozessmodell zur Inanspruchnahme professioneller Hilfe). Die Ergebnisse ließen sich keinem der beiden Modelle zuordnen und es ergab sich ein eigenes Modell zur Beschreibung der gefundenen Einflussfaktoren. Diese waren vor allem dem Bereich des Pflegenden, insbesondere dessen psychosozialer Merkmale, zuzuschreiben. Dies legt nahe, dass das Hauptaugenmerk im
Bereich der Vermittlung von Hilfsangeboten vor allem auf die Einstellungen des Pflegenden dazu liegen sollte. Im Bereich der Qualität der Hilfsangebote sollten die Belastungen des Pflegenden verringert werden.
Info autore
Markus Giesecke wurde am 15. April 1979 in Regensburg geboren und ist seit 2011 als freiberuflicher Übersetzer und Dolmetscher für die Sprachen Deutsch, Englisch und Spanisch tätig. Für die englische Sprache ist er als Übersetzer vor dem Landgericht Regensburg öffentlich bestellt und allgemein vereidigt. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt auf der Übersetzung und Beglaubigung von Urkunden, Zeugnissen, rechtlichen Dokumenten, Gerichtsurteilen, Jahresabschlüssen etc.